Sieben Gedanken zur Schönheit

Gedanke zum Thema Schönheit/ Schönes

von  Erdenreiter

Nach der vollkommenen Schönheit kommt sofort der Wahnsinn, oder davor.

Man kann die Schönheit in jedem Menschen erkennen, wenn sich in ihr eine Wahrheit widerspiegelt.

Die Schönheit hat mehr Gewicht, wenn man sie sieht.

Ein Spießer sieht die Schönheit immer nur zum Teil, entsprechend seines Spektrums.

Die Schönheit ist eine Größe, die, um gesehen zu werden, beim Betrachter eine Mindestgröße benötigt, die in Resonanz gesetzt werden konnte.

Mitten in der Schönheit liegt der Augenblick offen da.

Die Schönheit ist die Folge einer Grenzüberschreitung, und die Wahrnehmung ihrer ist das Ergebnis einer weiteren beim Betrachter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(30.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 01.12.14:
Danke für Deinen Kommentar.
Der erste Gedanke ist zumindest in meinen Augen auch ein Aphorismus.

Liebe Grüße
Marco
BellisParennis (49)
(30.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter antwortete darauf am 01.12.14:
Es freut mich, dass es Dir gefällt.

Liebe Grüße und danke für Dein Feedback
Marco
Silvi_B (48)
(30.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter schrieb daraufhin am 01.12.14:
Danke für Deine Resonanz.
Da der Sonntag schon vorbei ist, Dir eine wunderschöne Woche.

Liebe Grüße
Marco

 TrekanBelluvitsh (30.11.14)
Einige sehr spezielle Sichtweisen auf die Schönheit, denen ich nicht allen zustimmen würde. Der von dir beschriebene Zusammenhang von Schönheit und Augenblick erschließt sich mir z.B. nicht und steht meiner Ansicht nach auf im Gegensatz zu dem hier genannten Zusammenspiel zwischen Schönheit und Wahrheit. das sehe ich ähnlich, aber die Wahrheit braucht immer mehr als einen Augenblick, womit die 'Dreiecksbeziehung' 'Schönheit - Wahrheit - Augenblick' einen 'Schönheitsfehler' bekommt.

Aber Gedanken, die einen zum Denken bringen, muss man empfehlen.

 Erdenreiter äußerte darauf am 01.12.14:
Danke für Dein Feedback.
Der beschriebene Zusammenhang von Schönheit und Augenblick muss ja nicht allgemeingültig sein, und von daher widerspricht er in meinen Augen auch nicht den anderen Gedanken. Vielleicht könnte man es als besondere und vielleicht seltene Form von erlebter Schönheit bezeichnen. Es freut mich, dass Dich die Gedanken zum Nachdenken angeregt haben.

Liebe Grüße
Marco

 AZU20 (30.11.14)
Über einiges würde ich mit Dir streiten, anderes ist sehr zutreffend.LG
(Kommentar korrigiert am 30.11.2014)

 Erdenreiter ergänzte dazu am 01.12.14:
Danke für deine Resonanz.
Man muss ja nicht allem zustimmen und es auch so sehen, und trotzdem kann es gefallen.

Liebe Grüße
Marco

 EkkehartMittelberg (30.11.14)
"Die Schönheit ist eine Größe, die, um gesehen zu werden, beim Betrachter eine Mindestgröße benötigt, die in Resonanz gesetzt werden konnte."
Das führt viel weiter als die platte Aussage: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters."

"Mitten in der Schönheit liegt der Augenblick offen da." Meinst du den magischen Augenblick des Erkennens der Schönheit? Wenn nicht,hilf mir doch bitte weiter.

LG
Ekki

 Erdenreiter meinte dazu am 01.12.14:
Danke für Deinen Kommentar.
Was Deine Frage betrifft, muss man den Worten wohl ein eigenes Erlebnis, eine Erfahrung entgegensetzen, denn Worte sind ja nur Worte, und nicht die Sache selbst um die es geht. Ja, es wäre eine Möglichkeit, es als den magischen Augenblick zu verstehen, in dem man die Schönheit erkennt. Man könnte es auch als den Augenblick verstehen, in dem man von der Schönheit überwältigt wird, die pure Wahrnehmung und vielleicht sogar völlige Hingabe, und oder die Momente der Gedankenleere, bei der einem jede Schublade fehlt. Liegt der Augenblick offen da, könnte auch als eine Anspielung verstanden werden, dass die Schönheit von jedem individuell wahrgenommen wird. Entscheidend ist, was Du mit dem Gedanken verbinden kannst.

Liebe Grüße
Marco

 Fuchsiberlin (30.11.14)
Schönheit landet manchmal in einer (verschlossenen) Schublade ...

Liebe Grüße
Jörg

 Erdenreiter meinte dazu am 01.12.14:
Zu der nicht jeder einen Schlüssel hat.

Liebe Grüße und danke für Deine Resonanz
Marco
Samhain (23)
(01.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 01.12.14:
Dein Feedback freut mich,
und auch, dass Dir gerade dieser Gedanke so gefällt.

Liebe Grüße
Marco

 HarryStraight (25.07.15)
"Mitten in der Schönheit liegt der Augenblick offen da."

Hier wirds poetisch.

 Erdenreiter meinte dazu am 27.07.15:
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Marco
Teiresias (60)
(27.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 27.07.15:
Danke für Deine interessante Resonanz.

"Was uns an der sichtbaren Schönheit entzückt, ist ewig nur die unsichtbare."
( Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen )

Liebe Grüße
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram