Engel

Gedicht zum Thema Engel

von  AlmaMarieSchneider

Mein Engel ist stark
Schützt mich auf meinen Wegen
In seiner alten Weise
Macht er mir Mut
Lässt mich verwegen lächeln
Zähne zeigen
Als gäbe es nichts zu bestehen
Selbst wenn das Land leer wäre
Wäre er neben mir

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(01.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.12.14:
Der Engel kann jeder sein. Ein Freund, der in der Not beisteht, die Pflegekraft die immer zur Stelle ist usw. Hier braucht 's "kein Butter bei die Fische", es gibt einfach solche Engel. Vielleicht nicht für Menschen, die alles als selbstverständlich und ihr Recht ansehen. Ihnen fällt das Erkennen sicher schwer.
Schöne Adventstage
Alma Marie

 AZU20 (01.12.14)
Gefällt mir. Halt ihn gut fest. LG

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 01.12.14:
Danke Armin. Das tue ich bestimmt, mein Engel ist ja sehr real.

Liebe Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (01.12.14)
Sich so gegen den Zeitgeist zu stellen, gegen den Trend der Technokraten, ist mutig und gefällt mir.
LG TT

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 01.12.14:
Danke TassoTuwas, auch für Deine Empfehlung. Ohne Engel wäre die Welt unerträglich.

Ein Lächeln
Alma Marie
Graeculus (69)
(01.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina äußerte darauf am 01.12.14:
Aha, und du hast nicht gemerkt, dass er dich und deine Frau damals im Restaurant vor dem Ersticken an Erdnüssen errettet hat.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 01.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 01.12.14:
Die wurden doch im Hospital auch gerettet.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.12.14:
"Engel" ist hier eine Metapher, die an den unerschütterlichen Kinderglauben angelehnt ist. Wer sich umsieht wird bemerken, dass in echten Notzeiten tatsächlich oft nur ein Engel übrig bleibt. Ob dies nun ein spiritueller Engel oder ein menschlicher Engel ist, der Seele tut er gut.

Schöne Adventstage wünscht
Alma Marie

 TrekanBelluvitsh (01.12.14)
Die spirituelle Sicht auf die Welt, die dieses Gedicht offenbart, teile ich nicht, den Wunsch nach Begleitung und Geborgenheit, der in den Worten steckt, schon.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.12.14:
Für viele Menschen drückt gerade der Engel diesen Wunsch nach Geborgenheit und Begleitung aus. In vielen Schlafzimmern hingen damals Bilder, die einen Engel zeigen der Kinder über einen Bach hilft. Danke für Deine Empfehlung.

Liebe Grüße

Alma Marie

 EkkehartMittelberg (01.12.14)
Aufgrund des Kommentars von Alma Marie oben wurde mir klar, dass auch ein Atheist einen Engel haben kann, also kein Mensch prinzipiell ohne Engel sein muss. Das ist doch eine bemerkenswerte Erkenntnis.

LG
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 01.12.14:
Danke Ekki auch für Deine Empfehlung. Kommt darauf an welche Vorstellung ein Atheist von einem Engel hat.
Ein Lächeln
Alma Marie
Gerhard-W. (78)
(01.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.12.14:
Dem kann ich zustimmen. Danke für Deinen Kommentar und schöne Adventstage
Alma Marie
arkanum (30)
(01.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.12.14:
Für den der ihn braucht ist er auf jeden Fall sehr nützlich. Meiner Vorstellung von einem Engel entspricht er jedenfalls nicht.
Schöne Adventstage
Alma Marie
Silvi_B (48)
(01.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 02.12.14:
Liebe Silvi_B, eine wohl wahre Erkenntnis. Zum Einsiedler ist der Mensch sehr schlecht geeignet. Da er dennoch zu oft einsam ist gibt es Engel und Gott und manchmal auch ein gutes menschliches Wesen. Neben mir sitzt gerade ein Katzenmädchen und auch das reicht schon mal.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AnneSeltmann meinte dazu am 27.12.14:
Mir gefällt dein Engel!
Und jeder Mensch hat einen, egal ob sichtbar oder nicht!
_________________
Während du
schläfst
halten Engel
Zwiesprache
mit
deiner Seele
Am Tage
sind sie
helle Lichter
in der
Mitte
unseres
Lebens


~*~


© Anne Seltmann


So und nicht anders


Einen wundervollen Start in dein neues Jahr 2015
wünscht dir

Anne

 Untergänger (17.02.15)
Selbiges lässt sich aber auch über die neuesten elektronischen Fahrgastsicherheitssysteme in der Mercedes-Benz E-Klasse sagen... wobei ich denen auch etwas mehr vertrauen würde.

Ansonsten ein langweiliges Gedicht - ich würde es löschen.

mömmel,
Alfons
zoe (62) meinte dazu am 04.06.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (20.09.22, 17:00)
ich hätte ohne engel auf dem schlauch
im leben oft gestanden wahrlich auch! :)

lg vom harzer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram