Woher, Wohin

Gedankengedicht zum Thema Lebensweg

von  WortGewaltig

Wo kommt man her ?
so vieles ist unabänderlich
manches leicht zu tragen, manches schwer
und doch, ein Teil vom Ich

soviel ist nicht zu ändern
soviel steht für immer fest
doch sich selbst kann man verändern
ein großer Wesenstest

jeder Tag bringt neue Aufgaben
die gilt es zu bestehen
wir sind nicht was wir waren
wir sind die Richtung in die wir gehen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fuchsiberlin (04.12.14)
Das, woher wir kamen, auch das prägt uns. Nur manch einer will oder kann dies nicht wahrhaben. Dennoch besitzen wir immer die Chance, eine Veränderung einzuleiten. Doch dies funktioniert nur mit dem Blick in den eigenen Spiegel. Einen Blick, den so manch einer nicht "wagen" will oder kann ... Doch gerade der Spiegelblick bestimmt auch eine andere Richtung.

Liebe Grüße
Jörg

 WortGewaltig meinte dazu am 04.12.14:
Das woher wir kamen kann sogar ubermächtig sein. Es erfordert Mut es abzulegen und die Richtung selbst zu bestimmen. Ich wünsch uns für heute mal ganz viel von diesem Mut. LG Uwe
Silvi_B (48)
(04.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig antwortete darauf am 04.12.14:
Hallo Silvi, der Nick gefällt mir viel besser und schön wieder was von dir zu lesen.
Das Reflektieren ist sicher eins der wichtigsten Dinge die man im Leben tun und nie lassen sollte. In diese Richtung sollte der Text aber gar nicht gehen. Er entsatnd aus einer Diskussion über Familie und das man die sich nie aussuchen kann. Das man aber aussuchen kann wohin man selbst geht. Es ist immer wieder spannend was Leser mit einem Text anfangen. Das ist einer der Gründe warum ich gerne schreibe. So erlebt man Gedanken immer wieder neu.
Jetzt zum Kommi: Reifen, ich bin auch der Meinung das man NIE ankommen kann. Man hat nur eine diffuse Vorstellung davon wo man hin will, merkt aber sofort wenn man auf dem falschen Weg ist. Ist das nicht kurios, man sieht etwas ganz klar, kann es aber anderseits nicht benennen. Ich hoffe ja immer das ich schon gereift bin, das erspart mir auch dieses *In-der-Zukunft-wird-alles-besser-Denken* Ich will ja auch die Gegenwart geniessen. *lacht. LG und danke. Uwe

 TrekanBelluvitsh (04.12.14)
wir sind nicht was wir waren
wir sind die Richtung in die wir gehen
Die Wahrheit ist genau das Umgekehrte.

 WortGewaltig schrieb daraufhin am 05.12.14:
Ich schwanke Trekan, je nach Lust und Laune. Das Vergangene ist nicht zu ändern, das kommende aber sicher. Eine entscheidende Frage aber im Bezug auf das wie man lebt. Schöne Idee für einen Apho den es aber sicher schon geben wird. Ich versuch ihn trotzdem. LG und danke für den Kommi. Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram