Backwahn

Sonett zum Thema Weihnachten

von  Didi.Costaire

Der Backwahn hat die Frau gepackt
und das zur besten Weihnachtszeit,
vorm größten Fest der Christenheit.
Schmeckt Fertigkram zu abgeschmackt?
 
Wo Muttern Keks & Kuchen backt,
wird Küchendienst Akkordarbeit,
wenn Selbstgemachtes gut gedeiht.
So klotzt sie ran und wie beknackt
 
erzeugt sie Kipferl und Makronen,
zudem ein Kränzchen mit Orangen Limonen.
Für Kinder produziert sie Printen,
 
für ihren anspruchsvollen Ollen
besonders tollen Butterstollen.
Der Oschi schmort im Ofen hinten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (11.12.14)
Wenn sie für ihren Ollen einen Butterstollen im Ofen hat, müssten ja auch ein paar Stücke für uns KVler abfallen.
Vorsorglich melde ich meine internationalen Stollenansprüche an.
Backwahn(macht)Sinn.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 11.12.14:
Da schließe ich mich hungrig an. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 11.12.14:
Na ja, so ein bis zwei Stücke sollten bei so einem Oschi schon übrig sein...
Danke für eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (11.12.14)
Mittlerweile ist das ja schon eine Notwendigkeit geworden (das "klotzen wie beknackt"). Denn da das Weihnachtsgebäck ja schon ab Ende August in den Regalen steht, gibt es manches ja ab Mitte November gar nicht mehr!

Aber den Ollen störts wohl wenig...
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.12.14:
Ja, bei Muttern sind die Weihnachts-Backwaren eindeutig am frischesten!
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk
Gerhard-W. (78)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 11.12.14:
Genau, das habe ich mir auch gesagt!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
B-Site (30)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 11.12.14:
Mutti genügt, Psych!
Silvi_B (48) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
B-Site (30) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Leute, denkt ans Fest der Liebe und geht voran!

 Dieter Wal meinte dazu am 11.12.14:
Bring der besseren Hälfte Backen bei, B-Site.
B-Site (30) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Ja, zu viele Bäcker verderben den Teig...

 Möllerkies (11.12.14)
Es kommt mir vor, als sträube sich dein Gedicht dagegen, ein Sonett sein zu müssen, weil ihm ein 4-3-3-4-Strophenschema eigentlich besser stehen würde, sogar mit nachvollziehbarem Reimschema abba acc add effe. Aber ich sollte wohl davon ausgehen, dass du die Strophensprünge, bei denen ich als Leser ins Straucheln komme, absichtsvoll eingebaut hast – also als Stilmittel einsetzt. Aber was drücken sie aus? Das Ver-rückte des Backwahns? Hmm …

Und, wenn du gestattest, noch ein Vorschlag: Das »als auch« ohne vorausgehendes »sowohl« ist ungrammatisch; ich würde es durch »und auch« oder »wie auch« ersetzen.

:-) Martin

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Hach, da bringst du mich auf Gedanken...
Möglicherweise klingt es bekloppt, aber es könnte sich hier um die Geburtsstunde der Schnellen Umschaltlyrik mit fließenden Übergängen handeln: Aus dem klassischen 4-4-3-3, wie es sich inhaltlich darstellt, wird durch schnelles Verschieben zwischen den Blöcken und aus grammatikalischer Sicht ein 4-3-3-4 (das auch, ohne Effe, ein 4-3-3-3-1 mit Oschi als seltsam hinten herumhängender Spitze sein könnte). Das hat doch was.
Danke für den Anstoß sowie für den Tipp zu V10!
Schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 11.12.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Mir fällt gerade noch auf, dass Effe eh nicht dabei ist bei nur fünf Reimen.

 Möllerkies meinte dazu am 11.12.14:
Das stimmt allerdings, das Reimschema wäre abba abb acc deed. Vielleicht doch nicht so nachvollziehbar.

 EkkehartMittelberg (11.12.14)
So ein richtiger Backwahn hat etwas Geheimnisvolles. Für mich ist es der Oschi, der im Ofen hinten schmort.

Liebe Grüße
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 11.12.14:
Wer ist das eigentlich, Oschi?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.12.14:
der/die große Unbekannte

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Hallo Ekki,
so hatte ich mir das auch gedacht!
@ Llu: Der  Oschi hat es sogar in den Duden geschafft. Nebenbei ähnelt das Wort analog zum Backwahn einem Namen.
Danke für eure Kommentare und liebe Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 11.12.14:
Oschi oder Weschi – Hauptschache ischt doch eine klare Auschsprache.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Genau. Bloß kein Wischiwaschi!

 Dieter Wal (11.12.14)
S. 2 reimklingelt, sonst nett geworden. Die durchgestrichenen Orangen gefallen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Ein bisschen Klingelingeling zur Weihnachtszeit.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (11.12.14)
Hallo Dirk,
der olle Haufen und der Oschi setzen dem Wahnsinn die Makrone auf!

Selbst auf der Autobahn zu Wacken,
hat Mutti noch den Wahn zu backen.

(na gut, zu Wacken ist Aldi-Deutsch ...)

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Dafür ist die Makrone zweifelsfrei aus der sprachlichen Feinkost-Abteilung.
Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße, Dirk
Gringo (60)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Nein nein, ich habe mich den Backwaren verschrieben und nicht beim Bhagwan verschrieben!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (11.12.14)
Klasse, wenn es keine Probleme gibt, den Oschi hinten in den Ofen zu bekommen - boah, und wie der schmecken wird ...
vielleicht hat die wahnsinnige Frau auch noch einen Braten in der Röhre!?

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.12.14:
Och, ich glaube, so wahnsinnig ist die Frau gar nicht, höchstens verrückt nach Gebackenem. Immerhin streicht sie sehr bewusst die Orangen aus der Zutatenliste und schiebt den Oschi patent nach ganz hinten. So dürfte auch ein eventueller "Braten in der Röhre" kein Zufallsprodukt sein.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (11.12.14)
So ist es Didi.
Nach dem Backwahn kommt der Fresswahn, dann der Diäetwahn.
Irgendwahn ist immer )
Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.12.14:
Irgendwahn... Gut gewortet, Tasso!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 Fuchsiberlin (12.12.14)
Ist Backwahn behandelbar? Ja, einfach den Backofen in den Keller verfrachten, oder die Elektrik von diesem in der Weihnachtszeit abklemmen ...

Liebe schmunzelnde Grüße
Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.12.14:
Hallo Jörg,
wenn ich das so lese, würde ich sagen, dass Muttern ihre kleine Marotte ruhig ausleben sollte.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (13.01.17)
manche packt so backen nicht / was die bäcker kaum anficht / denn sie halten jederzeit / leck’re backwaren bereit / und der backwar’nindustrie / macht das sorgen auch groß nie. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.01.17:
.
Nur Bhagwan futtert lieber Brötchen
und unterdrückt getreue Blödchen.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram