Lebens-Weisheit

Kurzprosa zum Thema Leben/Tod

von  loslosch

Nascentes morimur (Manilius, 1. Jh. n. Chr.). Wir, die Geborenen, sterben. Oder: Von Geburt an beginnen wir zu sterben.

Eine bittere Einsicht, staubtrocken abgehandelt, mit eigenartiger Wirkung auf den Leser. Nichts Resignatives scheint auf, das Fazit naturgesetzlicher Gegebenheiten in zwei Wörtern verpackt. Manilius war bekannt für diese knappe Diktion. Er soll sich auch mit der Entwicklung astrologischer Systeme befasst haben. Diesem Gedanken aber wollen wir nicht nachhängen. Er stört, ja zerstört die eingängige Sentenz. Mensch, Teil der Natur, die dahingleitet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.12.14:
korrekt. auf einen grabstein würde es passen, sogar auf einen christlicher prägung - in der immanenten perspektive.

 Regina (14.12.14)
In welchem Zusammenhang steht dieser Satz ursprünglich? Auch im astrologischen Kontext verliert er doch seine Gültigkeit nicht. Der Körper, der sich von seinem Ausgangsort fortbewegen kann, erleidet den Tod, auch das Tier. Nahrung, Atem. Fortpflanzung und Tätigkeit stehen allerdings in Kettenreaktionen, die über den Körper hinausgehen.

 loslosch antwortete darauf am 14.12.14:
die astrologie ist für mich ein menschliches konstrukt. da kannste nix machen.
Sätzer (77)
(14.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.12.14:
"staubtrocken" ist genial. weil ich beim niederschreiben nicht daran gedacht hatte.

 niemand äußerte darauf am 14.12.14:
.
Mensch
.
Scheint der Tropf
auch geistdurchtränkt,
mag darob frohlocken
er, doch die Natur sie lenkt
ihn und schneller als er denkt
wird sein Kopf staubtrocken.
.
mit scherzlichen Grüßen, Irene )))

 loslosch ergänzte dazu am 14.12.14:
mein kopf ist zz leer, mein magen arbeitet! lo

 franky (14.12.14)
Hi Loslosch,

Werden wir geboren um zu leben?
Oder nur um zu sterben?

Es gibt Menschen die sterben ein Leben lang vor sich hin,
um dann aus dem Leben zu scheiden.

Ich ziehe es vor, ein Leben lang zu leben
Und dann sterben zu können.

LG Franky

 loslosch meinte dazu am 14.12.14:
wenn wir auf den tod fixiert leben, sind wir zu lebzeiten wandelnde leichen. (was tun eigentlich die mönche im kloster?)
Sätzer (77) meinte dazu am 14.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.12.14:
so werden sie zu wandelnden glühwürmchen.
Sätzer (77) meinte dazu am 14.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.12.14:
es beweist, dass sie von ihrer sache überzeugt sind, mehr nicht.

 niemand meinte dazu am 14.12.14:
... kommt das Leuchten der Augen vielleicht von der erhöhten Temperatur beim Meditieren - ist doch anstrengend sowas
Sätzer (77) meinte dazu am 14.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram