Weihnachten - Das Fest der Liebe

Konkrete Poesie zum Thema Weihnachten

von  modernwoman

Hell und bunt erstrahlen Lichter
an dem grünen Tannenbaum
Tannenduft schlägt in Gesichter
aus der Dose, welch ein Traum

Tannennadeln, die nicht duften
ganzer Baum ist aus Chemie
täglich dafür Kinder schuften
Weihnachten ist nichts für sie

Doch in deutschen Wohlstandslanden
zählt nur noch der äussre Schein
Niemand fragt, wie sie entstanden
niemand hört die Kinder schrein

Ist ja auch so weit entfernt
Indien, China, andre Staaten
Hinhörn haben wir verlernt
und Prinzipien mit verraten

Leuchtend steht der Tannenbaum
voll in künstlerischer Pracht
Kinder haben einen Traum
Ruh und Frieden zur Weihnacht

Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(21.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 22.12.14:
Hallo Graeculus, vielen Dank für Deinen Kommentar und schöne vorweihnachtliche Tage.

Ich musste lange überlegen, was ich auf Deinen Kommentar antworte. Natürlich hätte ich es bei einem belanglosen und nichtssagenden Zweizeiler belassen können, das wollte ich aber nicht.

"Niemand fragt, wie sie entstanden
niemand hört die Kinder schrein"

Gute oder schlechte Rhetorik - woran macht man das fest? Ich für mein Teil behaupte, dass gute Rhetorik diejenige ist, die der Zuhörer oder Leser auf Anhieb versteht. Gute Rhetorik soll verständliche Bilder erzeugen und zum Nachdenken anregen.

Diese beiden Zeilen hatten bereits, bevor ich sie hinschrieb, sehr detaillierte Bilder in mir generiert. Dabei war das Entstehen eines künstlichen Weihnachtsbaumes durch Kinderhände nur sekundärer Natur. Ich dachte an die Fussbälle, die Kinder zur WM genäht hatten und an Kleidung, die von Kindern hergestellt wird. Dabei sah ich Bilder von Aufsehern, die Kinder schlugen, die ihr Pensum nicht schafften und ich hörte sie schreien. Natürlich nur fiktiv! Wirklich nur fiktiv? Ich denke , dass die Realität meine Kopfbilder eventuell noch übertrifft.

Was wäre denn jetzt eine andere Art von Rhetorik? Alles schön reden? Ich male mir die Welt bunt und schreibe darüber? Häufig sagt man, dieser oder jener Politiker sei besonders eloquent. Hat das etwas zu bedeuten, oder versteht dieser Mensche es nur vorzüglich mit einer Riesensprechblase die Menschen zu verwirren? Ist das dümmliche leere Geschwätz unserer Bundeskanzlerin nun gute Rhetorik oder einfach nur sinnentleertes Dampfgeplauder?

Ich bin der Überzeugung, dass gesellschaftspolitische Texte nicht "schön" sein müssen, sondern informativ!

Liebe Grüsse
Conny
Graeculus (69) antwortete darauf am 22.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram