Pröbchen können Leben retten

Erzählung zum Thema Krankheit/ Heilung

von  Alias

„Meine Behandlung kostet doch unheimlich viel Geld“, sagte ich zu meiner Nichte, deren Mann (er ist Onkologe) mich behandelt und mir die Chemos verpasst. Es ist großes Glück, einen Arzt in der Familie zu haben, und ich habe das Gefühl, er behandelt mich sehr gut.
„Das kannst du wohl sagen“, meinte meine Nichte. „Es kostet bestimmt ein paar tausend Euro...“
„Wirklich? Sag' mal, könnten da nicht ein paar Pröbchen dranhängen? Wenn ich sonst in der Apotheke was kaufe, kriege ich immer Pröbchen. Cremes, Hustenbonbons oder so was...“
„Oh! Das tut mir jetzt leid, Daggi, aber wir haben die Pröbchen schon für was anderes verwendet.“
„Ach nee! Und für was?“
„Für einen Hund...“
„Wie, für einen Hund!“
„Einen Cocker. Er ist ein halbes Jahr alt, und er hat Krebs. Und da dachten wir, man könnte ihm eine Chemo geben...“
„Ehrlich? Ich kann nicht mehr! Und hat es gewirkt.“
„Ja. Alles ist verkapselt, er ist gesund, das hoffen wir jedenfalls...“
„Das ist... schön. Hat er seine Haare noch?“
„Nein, er ist ziemlich nackig...“
„Er kriegt bestimmt Locken, wenn die Haare nachwachsen, und dann sieht er aus wie ein Königspudel...“
Irgendwie fühle ich mich diesem nackten Pudel verbunden. Er ist auch krank...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram