Chancenlos an Silvester

Drabble zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  TassoTuwas

Mit dem neuen Jahr ist es schon eine Merkwürdigkeit.
Wohin du dich auch geflüchtest hast, du kannst ihm nicht entkommen. Um Mitternacht steht es ohne anzuklopfen oder auf ein Herein zu warten, dafür aber mit Krawall, funkensprühenden Raketen und ohrenbetäubenden Krachern im Raum. Es nötigt dich zu spontanem Alkoholkonsum und sogenannten guten Vorsätzen, was dazu führt, dass du, dir völlig gleichgültigen Menschen, alles Gute wünschst.
Als Mitbringsel hat es nur Preissteigerungen,  Gebührenerhöhungen und neue Verordnungen im Gepäck, dazu die Gewissheit, das Lebensende ist wieder ein Stück näher gerückt.
Und doch wünschst du dir, es möge noch recht oft vorbei kommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 larala (30.12.14)
Ja, das ist schon merkwürdig. Vielleicht kommt das daher, dass es doch noch andere Dinge im Gepäck hat, mögen sie auch unscheinbar scheinen oder sogar sein?
Liebe Grüße!

 TassoTuwas meinte dazu am 30.12.14:
So wird es wohl sein!
Und dazu die passende Allerweltsweisheit, "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Liebe Grüße
TT

 larala antwortete darauf am 30.12.14:
Die Hoffnung worauf jetzt genau, lieber TT?

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 30.12.14:
Auf das, was ich dir, mir, uns allen wünsche, "Ein gutes neues Jahr!", damit wir wie die Kölner hinterher sagen können, "Et is noch immer jot jejange".

 larala äußerte darauf am 30.12.14:
*Argl, also wenn ich dein neues Jahr wäre, sähest du mich jetzt ratlos mit den Schultern zucken. ;)

 TrekanBelluvitsh (30.12.14)
Irgendwie muss der Mensch ja die Illusion erzeugen, dass etwas vorangeht...

 TassoTuwas ergänzte dazu am 30.12.14:
Wenn wir alles so viel hätten wie Meinungserzeuger...
eh boah!!!
LG TT
Graeculus (69)
(30.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 30.12.14:
Die Einen sagen so, die Anderen sagen so )
LG TT

 susidie (30.12.14)
Hör auf damit, ich sag's dir, 2015 wird der "burner", jawoll, der absolute "burner" - grins*
Und alleine am beach, ohne Feuerwerk und Gedöns, mit Stille und nem guten Drink, kann es gar nicht anders kommen.
Überleg dir gut, wie und wo du feierst. Ich wünsche dir jedenfalls die Preissteigerungen anderweitig auffangen zu können, die Gebührenerhöhungen einfach wegzustecken und die neuen Verordnungen zu ignorieren - leichte Anfälle von Demenz sind bei mir bei solchen Sachen an der Tagesordnung.
Und bis zum Lebensende - carpe diem.
Einen lieben Gruß und wenn's dann soweit ist - good Rutsch wünscht dir von Herzen, Su :) - immer mit den Füßen im Sand, aber nicht mit dem Kopf.

 TassoTuwas meinte dazu am 30.12.14:
Hallo Su,
ich sehe, du siehst dem neuen Jahr furchtlos ins kommende Auge. Ich auch.
Meinen Optimismus habe ich von einem mir persönlich bekannten Tausendfüßler. Als der abends feststellte, dass er ein Bein verloren hatte sagte er nur, "Na, dann geht das Schuhe ausziehen ab jetzt etwas schneller!"
Alles, alles Gute für 2025
Liebe Grüße
TT

 tulpenrot (30.12.14)
Manchmal muss der Mensch zu Neuem mit sanfter Gewalt "gezwungen" werden. Das geht beim neuen Auto los und hört bei einer neuen Waschmaschine nicht auf. Es ist doch gut, dass es immer wieder etwas Neues gibt - zum Ausprobieren, Erproben....
Also eigentlich ist dein Text ja zum Schmunzeln gedacht -ich hab heute morgen noch den besorgt nachdenklichen Modus an. Entschuldige... Ich fand den Text nämlich gut.
LG und lass dich morgen und übermorgen und jeden Tag überraschen!
LG Grüße
Angelika

 TassoTuwas meinte dazu am 30.12.14:
Ohne Überraschungen wäre das Leben fade!
Der Text kriegt doch im letzten Satz die Kurve zum Optimismus - denke ich!
Liebe Grüße
TT

 EkkehartMittelberg (30.12.14)
Ist doch gut, Tasso. dass an Sylvester die Chancenlosigkeit erst einmal vorweggenommen worden ist. Im neuen Jahr werden wir uns neue Chancen erarbeiten, mit Witz und Humor.

Hol di stief!

Optimistische Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 30.12.14:
Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern!
Danke Ekki, dass du mich an meine maritime Vergangenheit erinnerst.
Herzliche Grüße
TT

 AZU20 (30.12.14)
Leg Dich doch einfach früh genug ins Bett. LG trotzdem ins neue Jahr

 TassoTuwas meinte dazu am 30.12.14:
Danke.
Die einfachsten Ratschläge sind oft die besten!!
LG TT

 Didi.Costaire (31.12.14)
Gut, dass das mal jemand so nüchtern beschreibt!
Trotzdem und gerade deshalb ein gutes 2015!
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 01.01.15:
Hallo Didi,
danach hab ich mich, nach bewährter Literaten-Tradition, sofort auf die geistigen Wässerchen gestürzt.
Ich proste dir mal zu "Alles Gute im neuen Jahr!"
Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (17.03.21)
so birgt das vergehen der zeit
seit je außer freude auch leid.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 17.03.21:
Wir wissen Bescheid!

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram