Schattierungen

Skizze zum Thema Alter

von  blauefrau

"Dass Sie 70 sind, sieht man nicht!", rief ein Bekannter.
"Ich bin schon lange ergraut!", sagte Stella und schob eine Strähne blonden Haars hinter ihr rechtes Ohr. Über ihre leicht runzligen Hände zog sie ein paar rote Handschuhe, und um ihren faltigen Hals drapierte sie ein blaues Seidentuch. Sie lief zur Tür des Cafés und überholte schlendernde Jugendliche auf dem Fußgängerweg. Ihr Personalausweis war abgelaufen. Sie ging zum Rathaus, um ein Formular auszufüllen.

"Sind Sie das?", fragte die Angestellte, als sie ihr die Photos vorlegte.
"Wer sonst?", sagte sie.
"Jahrgang 1950", las die die Angestellte vor. ,,Gut gehalten!"

Stella füllte die Angaben auf dem Bogen aus, bezahlte die Gebühr und stand auf. Die nächste, eine grauhaarige Frau in einem dunklen Mantel, setzte sich.
"Na, Omi, sollen wir jetzt mal den Antrag für den Personalausweis fertig machen?", hörte sie die Angestellte sagen.

Sie hatte alles richtig gemacht, dachte sie, als sie die Tür hinter sich ins Schloss schnappen ließ.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (31.12.14)
Da kann man nur zustimmen. LG

 princess (31.12.14)
Schattierungen passt wunderbar. Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt, ob die skizzierte Angestellte möglicherweise auch eine Art Schatten hat? Davon abgesehen: So eine optische Täuschung verdirbt einem nur den Spaß an dem Alter, das man gerade hat. Aber echt!

Liebe Grüße
Ira

 blauefrau meinte dazu am 31.12.14:
Schatten habe ich schon lange nicht mehr gehört. Gefällt mir als vorübergehende Bewertung einer Unperson ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram