Terroranschlag auf Satiremagazin Charlie Hebdo

Tragödie zum Thema Meinung/ Meinungsfreiheit

von  modernwoman

Illustration zum Text
Vollpfosten
(von modernwoman)
Bei einem Terroranschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo wurden Menschen getötet und schwer verletzt. Während des Mordens riefen die ‪#‎Attentäter‬ ‪#‎AllahuAkbar‬ - Gott ist gross.

Die Mörder waren erstaunlich gut informiert: sie wählten einen Zeitpunkt, bei dem alle Redakteure und Karikaturisten anwesend waren und sie hatten eine sehr gute Ortskenntnis. Ihr Vorgehen war gut koordiniert, sie waren kaltblütig und erinnerten während ihrer Vorgehensweise eher an Elitesoldaten, als an schlecht ausgebildete Terroristen.

Diese Leute, die den Mordanschlag scheinbar minutiös geplant hatten, liessen dann bei ihrer Flucht einen Ausweis im Wagen zurück, der eine Identifizierung und zugleich Zuordnung zu anderen Personen zuliess. Diese Ähnlichkeit zu Nine Eleven hat mich zumindest nachdenken lassen. Dort tauchten ja - gerade waren die Flugzeuge nach präzisem Anflug im WTC eingeschlagen - Minuten später Fotos der angeblichen Terroristen und eine Namensliste auf. Das ist zumindest ungewöhnlich.

Ich will hier keine Debatte um irgendwelche Verschwörungstheorien lostreten, aber man sollte in alle Richtungen denken dürfen! Eines hat dieser Mordanschlag zumindest erreicht - die Rechtspopulisten profitieren davon und europaweit wird über verschärfende Gesetze diskutiert. Erinnern wir uns - eine permanente Terrorangst in der Bevölkerung ist der beste Freund der Kräfte in der Politik, die ein starkes Interesse daran haben, bürgerliche Freiheiten per Gesetz einzuschränken.

Was bleibt also?

1. Es gab einen furchtbaren ‪#‎Mordanschlag‬
2. Es gibt ein Video, in dem die Attentäter Allahu akbar rufen
3. Die Polizei stellte recht schnell die Identität der Attentäter durch einen verlorenen Ausweis fest
4. Die identifizierten Brüder sollen eine terroristische Ausbildung durch ‪#‎AlKaida‬ erhalten haben
5. Es gibt im ‪#‎Internet‬ ‪#‎Gerüchte‬, dass es ein ‪#‎Insiderjob‬ war
6. Die Rechtspopulisten profitieren davon

Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?

Eins Zwei und Sechs (PEGIDA und die Rechtspopulisten  greifen das Drama dankbar auf, um ihre kruden Gedanken in die Welt zu posaunen) sind unumstritten, die anderen Punkte sind mehr oder weniger spekulativ. Das bedeutet im ‪#‎Klartext‬, dass bisher niemand mit Sicherheit sagen kann, aus welcher Ecke der Anschlag kam. Da zu wenig harte Fakten vorhanden sind, wissen wir eben nur, dass wir nichts wissen!

Erika Steinbach hat sich zum Massaker an den Karikaturisten der Satirezeitschrift Charlie Hebdo bei Twitter geäussert:

"Nur kath. Kirche kritisieren, sonst lebensgefährlich ;)"

Diese Äusserung der ultrakonservativen CDU-Politikerin führte letztendlich zu einer Strafanzeige gegen Frau Steinbach wegen "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener".

Aus diesem Grund verleihe ich der  CDU-Politikerin ErikaSteinbach den Goldenen Vollpfosten Januar 2015 für den geschmacklosesten Tweet im Internet!

Dann war da noch ...

Tür geht auf - 2 Terroristen mit Kalashnikows betreten eine Druckerei und sehen sich suchend um.

Eine Nichtgeisel tritt auf sie zu und fragt, ob sie behilflich sein kann. Da die Terroristen nur hilflos die Achseln zucken, fragt sie diese, ob es ihnen genehm wäre, wenn sie sich jetzt im Karton verstecken würde, um von dort aus die Polizei anzurufen.

Das scheint die Terroristen nicht zu interessieren, denn sie wenden sich ostentativ den Druckerzeugnissen und den Maschinen zu und fangen ein Gespräch darüber an, dass solche Druckereien wohl mitverntwortlich seien für die Verbreitung solcher Pamphlete wie der Satirezeitschrift. Währenddessen macht es sich die Nichtgeisel in einem grossen Karton bequem, nicht ohne vorher noch eine Flasche Wasser zu ergreifen und ruft dann ganz gemütlich die Polizei an, die sofort zu Hilfe eilt und die Geiselnehmer erschiesst - Ende des Märchens :D


Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (09.01.15)
und warum ist kein blut zu sehen, als der polizist am boden "hingerichtet" wurde? die kugel traf nicht mal. sondern prallte am boden neben dem kopf ab.

aber was die medien schreiben und zeigen ist doch nur die "wahre realität"....^^



voll und ganz zustimmenden gruß
m.

 modernwoman meinte dazu am 17.01.15:
Hallo, danke für Kommentar und Empfehlung
LG Conny

 Rudolf (09.01.15)
Welche der 19 Positionen der PEGODA ist krude?

 niemand antwortete darauf am 09.01.15:
@ Rudolf
Ich nehme an, "Pegoda" ist ein Flüchtigkeitsfehler, ansonsten hätte ich es auch gerne gewusst, denn als ich sie grade las, konnte ich nichts "krudes" darin erblicken.
LG niemand
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 09.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori äußerte darauf am 09.01.15:
Für Macht und Geld wird heutztage alles gemacht und alles ist möglich.
Ich mache mir auch so meine Gedanken, wer davon letztendlich profitiert.

Liebe Grüße
millefiori

 Rudolf ergänzte dazu am 09.01.15:
PEGIDA - Danke, den Kommentar schrieb ich von meinem Smartphone, das leider nicht smart genug ist, um so etwas zu bemerken, dafür aber etwas zu klein für meine dicken Finger

Ansonsten finde ich den Namen PEGIDA selten dämlich, was ich von dem Positionspapier nicht sagen kann. Wenn 10.000nde regelmäßig auf die Straße gehen und 100.000nde die Facebook-Seite liken, ist es demokratische Pflicht dem nachzugehen - außer natürlich für demokratische Parteien, die gerade groko an der Macht sind. Die müssen regieren.

 Regina (10.01.15)
" Eines hat dieser Mordanschlag zumindest erreicht - die Rechtspopulisten profitieren davon und europaweit wird über verschärfende Gesetze diskutiert. Erinnern wir uns - eine permanente Terrorangst in der Bevölkerung ist der beste Freund der Kräfte in der Politik, die ein starkes Interesse daran haben, bürgerliche Freiheiten per Gesetz einzuschränken." So sieht es aus, wenn man "cui bono" fragt und das zeitgleiche Auftreten von Anschlag und Pegida nicht als Zufall annimmt. Ist aber Spekulation.

 niemand meinte dazu am 10.01.15:
@ Regina
weißt Du was ich mittlerweile echt zum Kotzen finde ist, dass jeder der nicht bereit ist mit der Masse der ach so Freiheitsliebenden [ deren Freiheit nur darin besteht alles machen zu dürfen egal was dabei herauskommt und alles als Jacke wie Hose zu betrachten] in ein Horn bläst, dass ein solcher immer gleich in die rechte, nein ultrarechte Ecke geschoben wird und seinen Stempel hat. Der GutBürger ist hier dermaßen verwöhnt, dass er schon Zeter und Mordio schreit, wenn er sein Geburtsdatum herausrücken soll , von anderen Dingen mal ganz abgesehen.
Ich stehe politisch voll links, weil ich weiß wozu Kapitalismus fähig ist, dennoch bin ich nicht mit allen Punkten der Linken einverstanden, aber sie ist für mich
immer noch das Beste was ich finden konnte, Ich lasse mich nicht in eine Ecke schieben, nur weil mir hier gesellschaftlich vieles missfällt und ich es auch sage, deswegen wäre ich vorsichtig Leute die mit einigen nicht einverstanden sind gleich mit einem Stempel zu versehen.
Aber wenigstens schreibst Du von Spekulation, das ist immerhin etwas. LG niemand
P.S Korrektur wegen Schreibfehlers
(Antwort korrigiert am 10.01.2015)

 modernwoman meinte dazu am 17.01.15:
Hallo, danke für Kommentar und Empfehlung
LG Conny

 modernwoman meinte dazu am 17.01.15:
Hallo Tintenklekse und EkkehardMittelberg, danke für Kommentar und Empfehlung
LG Conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram