Abzählreim

Gedicht zum Thema Spiel(e)

von  plotzn

Einzahl, Einhorn, Einzelstück,
Zweirad, Zwieback, Doppelklick,
Dreizack, Drilling und Terzette,
Viereck, Vierkant, Viererkette,
Pentagon und Fünf-Uhr-Tee,
Sixpack, Sechser-BMW,
Welt mit sieben Ozeanen,
Oktopus und Achterbahnen,
Alle Neune, neunmalklug,
Zehn Minuten Zugverzug,
Elfter Elfter, Elf Uhr Elf,
Zwölf Apostel, fünf vor zwölf,
Jetzt schlägt's dreizehn, Unglückszahl,
Ende! Ein für allemal!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 17.01.15:
Man sollte dann aufhören, wenn's am schönsten ist (oder einem nichts mehr einfällt

Dank Dir Graeculus und liebe Grüße!
Stefan
Graeculus (69) antwortete darauf am 17.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 17.01.15:
Ja, da sind noch zwei dazugekommen:
11. Du sollst nicht nachfragen!
12. Du sollst plotzn niemals korrigieren!

Ich hab die Gebote beim Ideensammeln der falschen Zahl zugeordnet und es auch später nicht mehr bemerkt - typischer Fall von Betriebsblindheit. Wird sofort korrigiert.

Dank Dir fürs aufmerksame Lesen!
Stefan
Graeculus (69) äußerte darauf am 17.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 17.01.15:
Das war sehr vorausschauend. Stell dir vor, man hätte mir für die Zwölf neben den Geboten auch die Apostel unpassend gemacht

 BrigitteG (17.01.15)
Witzig, und mit einer sehr schön schwingenden Sprachmelodie dazu. Gut finde ich auch, dass es nicht nur Aufzählungen sind, sondern auch "und" und "mit" und "vor" etc. mit dabei sind, dadurch fließt es noch schöner! Liebe Grüße von Brigitte.

 plotzn meinte dazu am 17.01.15:
Die "schwingende Sprachmelodie" hat mich sehr gefreut, Brigitte!
Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 Persephone (17.01.15)
Klasse, den muss ich mir merken.

 plotzn meinte dazu am 17.01.15:
Nächste Woche frage ich ab, Persephone!
Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire (17.01.15)
Mit 14 wird das Gedicht dann erwachsen und zum Sonett.
Flotte Verse bis dahin, Stefan!
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 18.01.15:
Dank Dir, Dirk!
Wenn ich so auf unsere Kinder blicke, würde ich sagen: Mit 14 mitten in der Pubertät Ist aber auch nicht schlecht, dann kann sich noch was daraus entwickeln ...

Liebe Grüße, Stefan

 TassoTuwas (18.01.15)
Würde ich glatt in den Lehrplan von Vorschulkindern aufnehmen!
Herzliche Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 18.01.15:
Als kleines 1 x 13 der Kinderreime?

Dank Dir, Tasso, und liebe Grüße!
Stefan

 Irma (20.01.15)
Auf Plotzn kann man immer zählen! LG Irma

 plotzn meinte dazu am 20.01.15:
Dank Dir, Irma!
Manchmal kann man Plotzn auch auszählen, aber meistens steht er wieder auf

Liebe Grüße, Stefan
CoffeeTin (34)
(08.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 09.02.15:
Wäre mal was Neues beim Versteckspiel. Bis das Gedichtlein aufgesagt ist, sollte wirklich jeder ein gutes Versteck gefunden haben

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
CoffeeTin (34) meinte dazu am 15.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram