Präsent

Kurzgedicht zum Thema Wertschätzung

von  Irma

Auf leisen Sohlen
schleiche ich durch die Dunkelheit,
jage nach den schönsten Worten,
um mit einem einzigen Satz

diese ganz besondere Stimmung
für dich einzufangen.

Im Morgengrauen
wirst du meine nächtliche Ausbeute
vor deiner Tür vorfinden und sie
- kopfschüttelnd -
in die Tonne werfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (03.02.15)
Also für die Katz? LG

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Ganz genau, Armin. Leider alles für die Katz. Lieben Dank und Gruß, Irma

 Jorge (03.02.15)
So ist es oft mit den besonderen Sätzen.
Guter Text.
LG
Jorge

 Irma antwortete darauf am 09.02.15:
Vielleicht sind sie auch gar nicht besonders, Jorge, sondern einfach nur schlicht grau? Dankende Grüße, Irma

 Didi.Costaire (03.02.15)
Tja, manchmal ist die Wahrnehmung unterschiedlich und/ oder die besondere Stimmung nicht mehr so präsent. Vielleicht kommt das nächste Präsent besser an...
Liebe Grüße, Dirk

 Irma schrieb daraufhin am 09.02.15:
Na gut, dann also morgen ein Vogel statt der Maus? Lieben Dank für die Empfehlung. LG Irma
Graeculus (69)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 09.02.15:
Der sogenannte Katzenjammer also? Herzlichen Dank, Graeculus, für deine verständnisvollen Worte. LG Irma
Scrag (28)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 09.02.15:
Hast du schon einmal ein Gedicht verschenkt, Markus? Wenn die beschenkte Person nichts für Gedichte übrig hat, schaut sie möglicherweise genauso verständnislos drein wie der Katzenbesitzer beim Anblick der Maus.

Wie mir scheint, bist du jedoch ein Lyrik-Liebhaber und weißt die Liebesmüh sehr wohl zu schätzen. Ganz lieben Dank und maunzende Grüße, Irma
Scrag (28) meinte dazu am 09.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (03.02.15)
Aber eines ist dann klar, die Ausbeute der nächsten Nacht leg besser vor eine andere Tür.
Die Verpackung gefällt.
Liebe Grüße
TT

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Das werde ich tun, lieber Tasso. Es freut mich, dass du solche Schätze zu schätzen weißt! LG und Dank, Irma
janna (66)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Die Katz ist eben nur einen Katzensprung vom Satz entfernt. Vielen lieben Dank, Janna, und einen lieben Gruß, Irma

 EkkehartMittelberg (03.02.15)
Die Wertschätzung zwischen zwei so verschiedenen Partnern ist problematisch. Sie müssen sehr präsent sein, um das richtige Präsent zu finden.

Liebe Grüße
Ekki

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Ob es dafür Präsent-Berater gibt, Ekki? Ich danke dir herzlich und freue mich, dass du an dem, was hier präsentiert wurde, Geschmack gefunden hast. LG Irma
LottaManguetti (59)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Kleine graue Mäuschen schmecken nicht jedem, Lottalein. Aber ich glaube, die Katze wird weiter ums Haus schleichen. Was soll sie auch anders tun? Ist halt 'ne Katze. Und die lässt bekanntlich das Mausen nicht. ) Maunzende Grüße, Irma
Nimbus (41)
(03.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Dankeschön, Heike. Ich sehe, du weißt die entgegengebrachte Zuneigung der Vierbeiner zu schätzen. Man muss die Mitbringsel ja nicht wirklich verspeisen. ) LG Irma

 monalisa (04.02.15)
Ach Irma, eigentlich bin ich aus Zeitmangel beim Kommentieren schon ziemlich aus der Übung. Du aber schaffst es mit deinen interessanten und vielschichtigen Gedichten , dass ich mich doch immer wieder darin versuche.

Es wurden schon mehrere Ebenen angesprochen. Ich lese diesen Text auch als Gedichtgedicht und finde mich selbst in deinem LyrIch frappierend getroffen, wenn ich in der Nacht (nachdem das Haus und seine Bewohner zur Ruhe gekommen sind) endlich die Muße finde, meine Gedanken, Empfindungen und Stimmungen auszudrücken und zu Papier zu bringen … Ja, da jage ich fantastischen Wörtern hinterher, versuche sie zu Sätzen werden zu lassen, damit Bilder und Stimmungen zu malen und gerate darüber in 'heiligen Eifer' und euphorische Abgehobenheit und denke, ' ...was mir da wieder gelungen ist'
Bei Tageslicht erscheinen die Wörter viel kleiner, farbloser … nichts Weltbewegendes; mir selbst 'vor die Tür gelegt', landet manches 'nächtliche Meisterwerk' am Morgen in der Tonne, weil der Zauber verflogen, die AusBeute nunmehr ein totes Vögelchen ist.

Aber nicht darum scheint es in deinem Text zu gehen. Da wird 'ein Präsent' von seinem Empfänger, dem LyrDu, nicht entsprechend gewürdigt, die mit 'einem Satz eingefangene Stimmung' (toll :) !) verfehlt ihre Wirkung.

Du hast den Titel 'Präsent' wohl nicht zufällig gewählt(?), da schwingt für mich auch etwas von 'Präsentation' mit. Auch damit scheint etwas schiefgelaufen zu sein!? Wie von einem Zeitungsjungen in hohem Bogen übern Zaun geworfen, findet LyrDu das Präsent 'vor der Tür', findet es am Morgen, in Eile (?), mit den Gedanken schon bei den Anforderungen des Tages … Wen wundert 's, dass der Wert verkannt wird. Wertschätzung ist also auch ein Frage, wie ein Geschenk überreicht wird und wann.

Wieder ein sehr spezielles Irma-Gedicht, hier hervorragend präsentiert und mit ** prämiert.
Liebe Grüße,
mona

 Irma meinte dazu am 09.02.15:
Das ist ein wundervoller Kommentar, Mona, der mich einfach nur Mau sagen lässt. Wenn so ein kleines, unscheinbares Geschenk wie dieses solch eine Wirkung erfährt, dann kann man sich einfach nur glücklich schätzen. Dankeschön! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram