Dulli

Text zum Thema Alles und Nichts...

von  Emotionsbündel

einst sagtest du
schmeiß dich nicht weg


so
landete
ich
auf
einem
Köster
hefter 
heftig
heft ich
Glück
und
Leid
sei
ten
wei
se
auf
diesen
Streifen
irgend
wann
lege
ich
ihn
ad
acta


Anmerkung von Emotionsbündel:

10.02.2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (10.02.15)
Liebe Judith,
ich weiß ja nicht, ob man wirklich alles registrieren und archivieren muss (solche Ambitionen scheitern bei mir schon daran, dass ich in derartigen Sammlungen gemeinhin nur wenig wiederfinde bzw. wenn, entscheidende Dinge übersehe), aber du kennst dich damit hervorragend aus. Dein Text glänzt von der Überschrift an mit feinsinniger Wortwahl und einem Bombardement an passend eingebauten Homonymen und gehört so ziemlich zum Besten, was du bislang ausgearbeitet hast. Du solltest nicht übertrieben fleißig sein, aber ich glaube trotzdem, dass die Akte bei dir in guten Händen ist!
Herzliche Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 11.02.2015)

 Emotionsbündel meinte dazu am 18.02.15:
Lieber Dirk,
ich freue mich, dass dir die Ausarbeitung meiner Gedanken gefallen hat Merci für Worte und Doppelklick.

Herzliche Grüße,
Judith

 TrekanBelluvitsh (10.02.15)
Das doofe Gehirn "heftet" eh alles von selbst ab. Da kann man das auch selbst machen und so ein wenig verhindern, dass zu viel in der Ablage "Unterbewusstsein" landet. Ist zumindest einen versuch wert.

 Emotionsbündel antwortete darauf am 18.02.15:
Ja, das wär ne tolle Sache, wenn man so die Ablage "Unterbewusstsein" entlasten könnte - funktioniert aber leider nicht
Der Kösterhefter steht hier symbolisch für die Beziehung, Glück und Leid pauschal für alles, was die Beziehung prägte bzw. ausmacht.

Schöne Grüße und lieben Dank für deinen Kommentar,
Judith

 AZU20 (10.02.15)
Abheften, ein Ordner nach dem anderen. Geht wohl nicht anders. LG

 Emotionsbündel schrieb daraufhin am 18.02.15:
Und jedes Blatt Ablage kommt einem Abwägen gleich

Ich danke dir für deine Worte, Armin, und grüße dich,
Judith

 harzgebirgler (25.08.16)
und oftmals legt einst zu den akten alles die demenz / vergessen ist selbst erste liebe dann in lebens lenz!

 Emotionsbündel äußerte darauf am 27.08.16:
Na, hoffen wir mal, dass das Alter gnädig mit uns umgeht

Schöne Grüße und danke für deine Worte,
Judith

 Oggy (25.02.20)
Odnung muß sein!

Also ich kannte diese Dinge(r) bislang nur (prosaisch) unter “Einhänge-Heftstreifen“.
Köster oder gar Dulli dafür lese ich tatsächlich zum ersten Mal.
Schlägt man im Internet nach, findet man heraus, daß das Teil (dessen Bezeichnung ebenfalls als “Brüderchen“, “Fliege“ oder “Praktikus“ angegeben wird) 1938 erfunden wurde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heftstreifen

Nie hätte ich gedacht, daß Registratur so interessant sein kann...
Unweigerlich führt das zu der Frage, wie die Menschen ihre Emotionen (wenn sie welche hatten) in der Zeit davor abhefteten??

LG,
Oggy

 Emotionsbündel ergänzte dazu am 27.02.20:
Hallo Oggy,

ich freue mich, dass du dir meinen Dulli mal genauer angesehen hast. Während meiner Ausbildung hatte ich es tatsächlich mit dem Kösterhefter zu tun , eine Bezeichnung die ich bis heute liebe plus einen liebevollen Köster dazu 😉
Nun ja, eine geordnete Ablage kann durchaus hilfreich sein, manchmal auch notwendiges Übel. Im Nachhinein bietet sie mitunter interessante Rückblicke 🗂📃

Vielen Dank für Kommentar und ⭐⭐
Schöne Grüße,
Judith
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram