Im Glashaus sollte man nicht mit Steinen werfen

Kurzprosa zum Thema Unterdrückung

von  Horst

Sie arbeiten sich zum Schänzchen und das für sehr wenig Geld und ihre Stellung in der Gesellschaft, erreicht niedrigstes Niveau. Denn mehr gibt es nicht zu holen, in dem Milieu, in dem sie sich bewegen.
Besonders ihre Arbeitsleistung wird kaum zur Kenntnis genommen, so sehr sie sich auch mühen, so sehr sie sich auch anstrengen mögen. So werden sie für dumm gehalten und entsprechend auch so behandelt. Sie haben keine Gewerkschaft und auch keine Lobby!
Deshalb sind sie auf sich alleine gestellt, obwohl sie Hilfe dringend benötigen würden. Aber sie haben sich damit längst abgefunden, mir ihrer ausweglosen Situation! Ihre Stimmen verstummen schnell, wenn sie etwas zu sagen haben. Doch sie schweigen lieber, als zu sagen, was sie wirklich bedrückt. Weil ihre Vorgesetzten kein Ohr für sie haben, für ihre Probleme und ihre Anliegen. So reden sie -wenn sie reden würden- bildlich gesprochen, gegen eine dicke Wand an, die sie weder durchbrechen, noch überwinden können.
Und so heißt ein berühmtes Sprichwort: „ Im Glashaus sollte man nicht mit Steinen werfen“. Nach dieser Devise handeln sie auch und müssen es wohl auch, ehe der Schuss vielleicht nach hinten los geht.


Anmerkung von Horst:

Im Glashaus??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram