Im Ich versickern

Ode zum Thema Literatur

von  toltec-head

Weltinnenraum ist sicherlich was tolles
Wenn man ein Rilke ist
Wir anderen versickern einfach nur im Ich
Man liest wie man Beziehungen hat
Wenn aber aus den Lektüren und Beziehungen kein eigenes Buch
Keine eigene Familie hervorgeht
Wenn es einem auf keinem der Gebiete gelungen ist
Anschlussfähigkeit zu gewinnen
Sinkt man als westlicher Angestellter mittleren Alters
Noch unter den Status eines Favela-Bewohners herab
Der Kurzschluss mit dem Körper
Verbleibt einem trotz Pornos und Fitness-Studios versagt
Der Kurzschluss mit dem Körper wäre Terror
Wäre toll
Aber Terrorist zu sein
Dafür ist es zu spät
Man ist - und das schon seit Jahrzehnten - um die 40
Und darauf reduziert
In irgendeiner Form Supermärkte zu bestücken
In denen man abends nach Aufschnitt läuft
Den man sich dann samt Terroristen auf Brot Zuhause reinschiebt
Bevor man vor dem Schlafen noch dies eine Wort liest
Das einen träumen ließ
Als man aber wann war das?
Jung war: Weltinnenraum
Genau für solche Leute wie dich sind Lit-Foren da
Dass du dort für Freaks und Rentner schreibst
Hat seine Richtigkeit
Sie alle versickern wie du im Ich
Können dabei aber ihre Klappe nicht halten
Und sind mächtig stolz darauf
Für ein paar Klicks den Anschein dessen zu gewinnen
Auf dessen Barwert es ankäme: Anschlussfähigkeit
Sag: Schämst du dich aber eigentlich nicht?
Manch ein Rentner gibt sich mehr Mühe als du
Versucht mit beschissenen Trochäen oder auf andere Art wenigstens die Form zu wahren
Zeigt Haltung und bleibt zu seinen Mitmenschen höflich
Während du einfach nur versickerst
Und dies nicht einmal
Wie der späte Rilke
Seine Masturbations-
Attacken
Zu verbergen
Suchst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FRP (21.02.15)
"Manch ein Rentner gibt sich mehr Mühe wie du"
Ha! "Als du"! Gib Dir gefälligst Mühe!

Klar, Du brauchst Dein Thema, an dem Du Dich produzierst.
Ist ganz okay. Andere perkolieren im "ich" und halten ihre Klappe
nicht. Wie ich. Finde ich auch okay. Das Leben ist ein ständiger Verschlimmerungsprozess, und ein folgerichtiges Scheitern. So ist es nun mal. Schreibt man halt noch ein bißchen. Könnte langweilig werden, bis man endlich stirbt.

Was sagst uns das nun? Es ist alles zum Kotzen.

-----------------------------------------------------------------
"It's too late to be hateful ...."

David Bowie, Station To Station (1976)

 toltec-head meinte dazu am 23.02.15:
Ich denke, man kann dich schon als so etwas wie die Hetero-Variante des Profs bezeichnen. Selbst euer Musikgeschmack ist gleich.

 FRP antwortete darauf am 23.02.15:
Unser Musikgeschmack ist ähnlich, wie der vieler um 1960 Geborener; aber er divergiert spätestens bei den Travestie- und Revue-Bands der 70er (welche ich nicht sonderlich mag). Bei allzu viel Ähnlichkeit sagt der (mehr auf Entertainer bezogene) Prof auch immer zu mir (der ich mehr auf Avantgarde-Rock stehe), es wäre gar nicht sein Geschmack, sondern der von Lyrich, oder wie der Typ heißt. Hm, Sex im Park wurde mir einmal von einer Frau angeboten, aber ich hatte ... äh ... nicht den Arsch dazu because I know for sure why I don't do it in the road . Und die drei Punkte hier: ... liebe ich, im Gegensatz zum Prof. Zum Beispiel; es liesse sich beliebig fortführen, was Prof jetzt drei weitere Abschnitte auch tun würde, im Gegentum zu mir, der ich mir jetzt noch einen Kaffee durchsickern lasse ...
michaelkoehn (76)
(21.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 23.02.15:
Ach
oK0 (37)
(21.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 23.02.15:
Ach, du.

 toltec-head ergänzte dazu am 23.02.15:

(Antwort korrigiert am 23.02.2015)
oK0 (37) meinte dazu am 23.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(21.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 21.02.15:
@ Graeculus
Daumen hoch! LG niemand

 toltec-head meinte dazu am 23.02.15:
Sophokles und Goethe waren keine Autoren im Rentenalter oder Studenten über 50 oder so ein Quatsch. Die haben es sich nicht so schön einfach gemacht. Das waren angry young man, die halt irgendwann alt wurden. Funktioniert zu haben und dann, wenn man nicht mehr gebraucht wird, die Welt mit Gedichten oder Weisheiten beglücken zu wollen, ist etwas vollkommen abscheuliches.
Graeculus (69) meinte dazu am 23.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(21.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 21.02.15:
Ui, jetzt spielt man hier auch Klavier ))))))
manni, manni ... das hat Festival-Qualität ...*gg*...
Jack (33) meinte dazu am 21.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 23.02.15:
Klavier mag ja spielen, wer keinen Sex mehr hat.

 niemand meinte dazu am 23.02.15:
@ Toltec
so viel und so oft wie Du über Sex schreibst, scheinst Du ja auch einen ziemlichen Mangel zu leiden. Denn wer hat, der hat ja gar keine Zeit ständig darüber zu lettern, der nutzt
die Zeit für Praxis und versickert nicht in Theorie.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram