Dialog über das Paradies, Auszug aus DER DEGUSTATOR

Kurzprosa zum Thema Reflexion

von  PeterSchönau

Dialog über das Paradies

"Was ist das Paradies?", fragte Hassan Tiriana.
"Das Paradies ist das berühmte Land, wo Milch und Honig fließen. Das Paradies ist der große Zirkus, wo Gaukler die Toten zum Lachen bringen." Gabrielle sah sich fragend um.
"Das Paradies ist das Nirwana der ewig Glücklichen. Das Paradies ist weder Vergangenheit, Gegenwart noch Zukunft, sondern ein Ort des Vergessens, wo die Zeit nicht existiert", verkündete Martin, " das Paradies ist das Ende aller Wünsche, der Ort, wo alles in Erfüllung geht. Das Paradies ist ein Ort der immerwährenden Freude, die weder Leid noch Unglück trübt."
"Ja, stimmte Hassan Tiriana zu, "das ist alles richtig, aber für das Paradies gilt auch noch etwas anderes: Es kennt weder Schuld noch Unschuld, weder Recht noch Unrecht, weder Glück noch Unglück, weder Tugend noch Sünde, es ist der Ort, der alle gleich macht."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(22.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram