Frühlingsträume

Aphorismus zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Frühlingsträume sind vergänglich wie das Glück. Aber sie lassen Erdenschwere fliegen.

2. Was haben der Frühling und Frauen gemeinsam? Sie sind kapriziös.

3. Frühlingswind macht den Kopf für Sehnsucht frei.

4 Solange im Frühling Vögel singen, verstummt die Hoffnung nicht.

5. Der Frühling weckt bei jungen Menschen Triebe, bei alten Melancholie, doch in jedem Alter Liebe.

6. Faul lenzen macht noch keinen Frühling.

7. Wer mit dem Schwung einer Lerche aufsteigt, kann tief fallen, aber er hat den Himmel gesehen.

8. Frühling für eine erstarrte Seele ist an keine Zeit gebunden.

Ekkehart Mittelberg, Februar 2015


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Überarbeitete und ergänzte Aphorismen von März 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

CoffeeTin (34)
(27.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Hoffen wir, dass der Frühling darauf hört, Coffee. Er ist, wie gesagt, kapriziös. Merci.
CoffeeTin (34) antwortete darauf am 27.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (27.02.15)
Ein Frühlingstraum, der nicht auch vor dem Sommer Bestand hat, ist eine ziemliche Zeitverschwendung.
;-)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 27.02.15:
Danke, Trekan. Lasst uns die Zeit mit Träumen verschwenden. Die Verantwortung für den Bestand überlassen wir dem Sommer.

 solxxx (27.02.15)
Hoffentlich fühlt sich der Frühling nicht überfordert, Ekki und er lässt wenigstens einige Träume wahr werden.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 27.02.15:
Danke, Alfred, er ist kampferprobt.^^

 TassoTuwas (27.02.15)
Hallo Ekki,
die Sieben hat´s mir besonders angetan!
Dir ein schönes Wochenende
TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 27.02.15:
Merci, Tasso, darauf lasse ich eine Lerche steigen.

Heitere Frühlingsgedanken auch für dich.

Ekki

 sensibelchen13 (27.02.15)
Guten Morgen Ekki,
mir geht es da wie Tasso, die Sieben ist auch mein Favorit.

Morgengruß von
Helga
(Kommentar korrigiert am 27.02.2015)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Vielen Dank, Helga. Die Lerche scheint nicht abzustürzen.

Heitere Grüße
Ekki

 tulpenrot (27.02.15)
Guten Morgen Ekki,

darf ich wählen? Dann picke ich mal die 4, die 6, die 7 und die 8 heraus. Die mag ich. Vor allem die 7: "Wer mit dem Schwung einer Lerche aufsteigt, kann tief fallen, aber er hat den Himmel gesehen."
Das ist genial! Und dafür steht auch mein Klick.
;-)
Morgendliche Frühlingsgrüße
Angelika (kapriziös?)

P.S. Ich schreibe nun viel weniger, sondern fahre jetzt viel mehr Rad als früher, nachdem ich diesen Rat von dem Autor, Herrn XY bekam - das mit der Literaturwerkstatt oder so habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, aber in den Fahrradverein des Herrn Schriftstellers XY geh ich trotzdem nicht, ich muss noch meine eigene nächste Lesung vorbereiten. :-P

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Grazie, Angelika, ich freue mich, dass du dich anstecken lässt.
Ich bin auch begeisterter Radfahrer. Dabei kamen mir immer die besten Ideen. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine nächste Lesung.

Beschwingende Grüße
Ekki

 tulpenrot meinte dazu am 27.02.15:
ich w i l l aber keine besten Ideen mehr haben! Ich fahre nur noch Fahrrad. Ohne Idee. Noch nicht einmal eine zweitbeste oder drittbeste. Vielleicht aber ist das die schlechteste aller Ideen?

 AZU20 (27.02.15)
Jetzt muss der Frühling nur noch kommen. Die Sehnsucht ist schon da. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Armin, ich habe gerade gesehen, dass er sich grindend ein paar Schneeflocken aus den Locken schüttelte. Danke.
Silvi_B (48)
(27.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Danke, Silvi. Vielleicht kann Liebe wirklich Generationen vereinen. Aber man muss etwas dafür tun. Doch wem sage ich das. Du weißt es aus eigener Erfahrung.
Gerhard-W. (78)
(27.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Ich freue mich, dass sie dir gefallen, Gerhard, und sende dir einen beschwingten Morgengruß zurück.
Ekki
Graeculus (69)
(27.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Merci, Graeculus, eine Steigerung in deinem Sinne war vorgesehen.
LottaManguetti (59)
(27.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.02.15:
Grazie, das freut mich Lotta. Ich finde, die Nr. 7 passt auch gut zu dir.

Liebe Grüße
Ekki
Agneta (62)
(28.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.02.15:
Merci, Agneta, wir nehmen ihn an die Hand und er wird gerne folgen.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa (28.02.15)
Da mir kapriziöse Frauen unbekannt sind ;), lieber Ekki, hätte ich bei Nr. 2 geantortet: Ihr blühendes Aussehen!

Ansonsten mag ich dein Wortspiel mit dem 'faul lenzen' sehr und gebe die Hoffnung nicht ganz auf, dass es doch einen Frühling macht, wenn auch vielleicht keinen äußeren, aber in der Muße kann vielleicht im Inneren etwas keimen und erblühen.
Womit ich bei deiner Nr. 8 gelandet bin. Frühling(sgefühl) ist an keine Jahreszeit, kein Lebensalter, kein Geschlecht usw. gebunden.
Schönen Frühling, dir! Morgen ist ja auch schon meteorologischer Frühlingsbeginn. Na dann!

Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 28.02.2015)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.03.15:
Grazie, Mona, zur Nr. 2 gestehe ich, dass es ersprießlicher wäre, wenn ich genauer hinsähe.
Ja und wie ist es mit dem Faul lenzen? Schon recht, dass mit der Muße etwas keimt und erblüht. Doch der Frühling hat nicht viel Zeit. Da müssen die Knospen springen wie die Knöpfe von der Bluse, ;-D
Siehst du, jetzt ist das Frühlingsgefühl mit mir durchgegangen, es kennt halt kein Lebensalter. )
Frühlingsverwirrte Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram