Der Weg des geringsten Leides

Lebensweisheit zum Thema Leid

von  Erdenreiter

Wer auf sein Herz gehört und sich geirrt hat, kann dies bedeutend leichter ertragen, als nicht auf sein Herz gehört zu haben und sich dadurch zu irren; da nicht nur jemand einem etwas, sondern man es sich zusätzlich selbst angetan hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Owald (28.02.15)
"nicht nur jemand einem etwas, sondern man es sich zusätzlich selbst".
- ich fand das zuerst furchtbar umständlich formuliert. Aber andererseits drückt das quasi die Essenz Deines Gedankens aus, und es kann mit ein bßchen Phantasie - etwas kryptisch, aber doch sehr aussagekräftig - glatt für sich allein stehen:


des geringsten

Aphorismus zum Thema Denken und Fühlen
von hier klicken Erdenreiter

nicht nur jemand einem etwas
sondern man es sich zusätzlich selbst



- Nuja. Bißchen experimentell, zugegeben. Aber ich finds reizvoll.
:-)

 Erdenreiter meinte dazu am 02.03.15:
Danke für Dein Feedback.

"Alles ist einfacher, als man denken kann, zugleich verschränkter, als zu begreifen ist."
( Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen )

Liebe Grüße
Marco

 EkkehartMittelberg (01.03.15)
Du hastrecht, Marco. Man kann dem Leid kaum aus dem Wege gehen. Warum dann also nicht auf sein Herz hören.

LG
Ekki

 Erdenreiter antwortete darauf am 02.03.15:
Danke für Deine Resonanz

Liebe Grüße
Marco

 Kontrastspiegelung (01.03.15)
Irgendwie kann ich sogar deiner Lebensweisheit folgen. Wenn man sich so überlegt.... Das Herz lebt nur einmal ;)

angeregte Grüße, Konti

 Erdenreiter schrieb daraufhin am 02.03.15:
Danke für Deinen Kommentar

Liebe Grüße
Marco
Graeculus (69)
(17.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter äußerte darauf am 28.03.15:
Danke für Dein Feedback.
Ich glaube nicht, dass die menschliche Vernunft vom Herz, also vom Gefühl, die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen und so weiter wirklich getrennt werden kann. Der Verstand kann zum Beispiel nur ja oder nein sagen, und Intelligenz hat mit dem Verstand nichts zu tun, oder in anderen Worten, der Verstand besitzt keinerlei Intelligenz. Kommt natürlich darauf an, was man unter Verstand versteht. Wobei man das Wort Verstand ja auch umgangssprachlich verwendet. Im Gehirn, so hörte ich vor einiger Zeit, sagte ein sehr guter Experte über das menschliche Gehirn, kommt immer an erster Stelle das Gefühl, die Emotion ( mir fällt gerade der Fachausdruck nicht ein ), dann erst die Ratio. Er meinte wohl, zumindest bei einem gesunden Menschen, Gehirn. Interessanterweise besitzt das Herz auch Nervenzellen, die Gehirnzellen genannt, wenn sie sich im Schädel befinden würden.

Liebe Grüße
Marco

 HarryStraight (11.07.15)
Und warum bereut man es dann ständig auf sein Herz gehört zu haben

...so frage ich mich.

 Erdenreiter ergänzte dazu am 27.07.15:
Danke für Deinen Kommentar.

Die Frage solltest Du Dir wohl besser selbst beantworten. Vielleicht hast Du auch nur auf Deinen Bauch gehört Die Frage der Veröffentlichung ist eher, was leichter zu ertragen ist.

Liebe Grüße
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram