Kein Applaus bitte?

Glosse

von  Horst

Sie klatschen heftig in ihre kräftigen Hände, um ein wenig mehr Applaus ergattern zu können. Im Publikum sitzend, zu dem sie gehören, wird ihnen jedoch die Gefolgschaft verweigert, so als wären sie Nihilisten, der ganz besonderen Art und Weise.
Sollte jemand meinen, stürmischen Applaus ernten zu können und mit seinen leuchtenden Augen und seinem euphorischen Gesichtsausdruck, andere Menschen dazu anregen sollte, es ihm gleich zu tun, so wird er – sollte er nicht zu einer berühmten Persönlichkeit
zählen – nur sehr wenige Menschen auf seine Seite bringen können und der „Applaus“ deshalb nur sehr gering ausfallen wird.
Das „Verneinen“ des Applauses des Einzelnen durch die einfältige Masse, die konsensbildend nur ihre „Richtung“ kennt und dem Individuum, den „Applaus“ nicht so recht gönnen will und ihm ohne jede Scheu, den breiten Rücken zeigt, über den das Individuum nicht hinüber blicken kann und sich somit im Schatten jenes Rücken befindet, um sichmöglicherweise darin zu verirren.
Jene Finsternis, frisst die Menschen förmlich auf und nur das Tageslicht, lässt sie wieder erwachen, welches eine gewisse Fröhlichkeit auf ihre müden Gesichter zaubert.
Dem „ Tag-Nacht-Rhythmus“, welches die meisten Menschen unterworfen sind, gilt wohl als gesunde Lebensweise, die aber manche Menschen aus unerfindliche Gründen dazu verleitet, die Nacht zum Tage zu machen.
Dennoch gibt es den frenetischen Applaus nur auf offener Bühne, dort wo die  Medien, jene pessimistischen Massenmedien, aus Fernseh-Hörfunk und Print-Medien vor Ort berichten und die Pressefotografen, ihre Blitzlichter bezüglich der Prominenten abschießen, so dass das Licht kurzweilig so grell wird, so wie von einem Scheinwerfer eines Automobils.
Die jedoch im Schatten stehen, dort wo die Dunkelheit ihre engmaschigen Fangnetze auswirft, sind kaum Gestalten sichtbar, höchstens lassen sie sich schemenhaft erkennen, mehr aber auch nicht!
So ist der ekstatische Applaus, also nur einem Kreis ausgesuchter Künstler vorbehalten, die man ohnehin bereits meistens kennt. Es sind also immer die gleichen Künstler, die den großen Applaus ernten, die Arrivierten in ihrem Metier also, wie man sie treffend so bezeichnen kann und die auf einer Erfolgsspur wandeln, die den Applaus von Tausenden Zusehern herausfordert, der tatsächlich, einfach kein Ende nehmen will.


Anmerkung von Horst:

Applaus??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(01.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram