Abschiedstanz

Gedicht

von  atala

Neben den kahlen Steinen dreht sich die Frau mit langem Haar
das blaue Kleid schwingt mit im Kreis
sie biegt ihre Hüften, ihre Ellbogen, ihre Knie
ihre Arme trägt sie wie ertränkt.

Den kalten Boden berühren tippend die nackten Füsse
sie tanzt mit starrem Kopf und Blicken, die niemand treffen
die Knöchel tragen sie balancieren

Die Frau mit dem langen Hals und der knochigen Brust
dreht sich noch einmal
bückt den Rücken
und fasst mit Händen und Füssen

die Erde.


Anmerkung von atala:

bitte kommentieren. du hasst den text? du
du liebst ihn? er ist dir gleichgültig?! egal welche meinung, ich bin über alles froh.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (01.03.15)
ich hatte gerade den geruch von erde in der nase...
beeindruckend
mag ich :)
grüsse
m.

 atala meinte dazu am 01.03.15:
war er nass?
mir kommt er nass vor, wenn ich es lese.
:-) Danke für deine Spuren

 Sternenpferd antwortete darauf am 01.03.15:
ja, feucht erdig moos

sehr gerne

was ich noch so empfand...eine wandlung/häutung
hmmm....

 FrankReich (15.05.19)
Zur Anmerkung: egal, welche meinung, ich bin über alles froh. Okay, dann versuche ich einmal den Ansatz der Analyse:

kahlen, langen, blaue, kalten, nackten, starren, langen, knochigen.
Die Adjektive werden erst in den letzten vier Versen aus dem Tanz entlassen, und zwar mit einem Dreh. Als tatsächlichen Tod lässt sich das zwar nicht deuten, die Choreographie eines Todestanzes angesichts der nur unwesentlich auch positiv konnotierten Adjektive lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen.
Auch die abschließende Neigung des Rückens zur Erfassung der eigentlich lebenspendenden Erde lässt auf keinen positiven Abschied schließen, die lakonische und optische Abrückung der Erde vom übrigen Text erwirkt ihr übriges.
Eine spröde Harmonie mit der Erde als Ende, und meiner Meinung nach ein gelungenes Gedicht.

Ciao, Ralf
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram