Ein Hühnchen mit Kaninchenohr*

Gedicht zum Thema Verwirrung

von  EkkehartMittelberg

Sie träumen so dumm und ungereimt.
Meine Schuld.

Ihnen juckt das Fell.
Das besorge ich.

Sie schauen auf knackige Popos
und vergessen ihre Steuererklärung.
Wieder ich.

Sie kriegen einen Putzfimmel
und holen das knallige Gelbe raus.
Geht auf mein Konto.

Sie legen sich auf fremde Wiesen,
obwohl das Betreten des Rasens verboten ist.
Meine Verführung.

Sie möchten reimen:
Herz auf Schmerz,
Luft auf Duft,
lau auf blau,
und verkneifen sich die Veröffentlichung im letzten Moment.
Verwirrt durch mich.

Der Hut fliegt ihnen vom Kopf.
Mein Wirbelwind.

Sie glauben, dass etwas in der Luft liegt,
obwohl Sie Atheist sind.
Meine Eingebung.

Es ist Ihnen warm ums Herz.
Doch Sie haben sich erkältet.
Mein Werk.

Seien Sie mir nicht böse,
ich kann nicht anders.
Gestatten,
mein Name ist Lenz.

©Ekkehart Mittelberg, März 2015


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

*Inspiriert durch einen alten Schlager, eine Parodie auf "Was eine Frau im Frühling träumt":

"Bei uns zu Haus auf dem Balkon,
Da steht ein großer Pappkarton,
Darinnen wohnt der Max
Und das ist ein Kaninchen,
Gleich nebenan da wohnt
Ein süßes, kleines Hühnchen
Und eines nachts da ist’s passiert
Da hat der Max das Huhn verführt!
Nun stellen sie sich einmal vor,
Ein Hühnchen mit Kaninchenohr,
Ein Hühnchen mit Kaninchenohr."
Quelle: http://ingeb.org/Lieder/beiunszu.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (12.03.15)
Na, da reime ich mal Fans auf Lenz. Er hat die Lizenz zur Renitenz, wie deine Zeilen zeigen.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
Merci für den witzigen Kommentar, Didi.

Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (12.03.15)
Auf jeden Fall kein lauer Lenz.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.03.15:
Danke, es stimmt Trekan, lau ist er nicht, aber lau-nig.

 Regina (12.03.15)
Und im letzten Korridor hängt jetzt Blüten-Ei-Dekor. Liegt der Hase wohl irgendwo im Pfeffer, so dass das Kaninchen ihn vertreten muss?

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 12.03.15:
Spassibo, Regina, ja, der Hase liegt im Pfeffer, aber wie wir an den Ohren sehen, hat sich das Kaninchen als Stellvertreter auch wacker geschlagen.

 HerrSonnenschein (12.03.15)
Ach, wie schön! Gerne gelesen. LG Jörg

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.03.15:
Hast du heute schon aus dem Fenster geschaut, Jörg? Mag er sein, wie er will. Aber er schätzt Toleranz und bedankt sich, wie auch ich.

LG
Ekki
Gerhard-W. (78)
(12.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 12.03.15:
Ich sag es ja immer, Gerhard: Lenz am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. DANKE.

LG
Ekki

 Lluviagata (12.03.15)
*quietsch mümmel gacker :D

Liebe Grüße
Llu ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
"Igitt, Igitt!" Hat doch die Krähe dazwischen gerufen. Sie kann es nicht besser. Lasse meer sie läbbe. Grazie, Andrea.

Liebe Grüße
Ekki

 loslosch (12.03.15)
"ich fühle mich wie leer gepumpt", japste der lenz.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
Merci, Lothar. Einfach ist sein Job nicht. Aber er liebt den Kitzel.

 Dieter Wal (12.03.15)
Unerhört! Ich bewundere niemals knackige Pos! Wenn schon, dann E. A. Poe.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
Wenn beides in der richtigen Mischung bewundert würde, Dieter, brääuchten wir keine Drogen.^^
Danke und Schmunzelgrüße
Ekki

 AZU20 (12.03.15)
Witzig. Gern gelesen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
Danke, Armin. Auf deinen Humor kann ich mich verlassen. Immer.
LG
Ekki
LottaManguetti (59)
(12.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
Oh, das wäre eine Möglichkeit, dich unaufdringlich zu besuchen, Lotta. Ich lasse die Grippe mal ausnahmsweise zu Hause und bringe dir einen Strauß Krokusse.
Kusshand mit Sonnenstrahlen
der Lenz
Graeculus (69)
(12.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.15:
Merci, Graeculus, es stimmt, dass die Beziehung meines Gedichts zur Vorlage locker ist. Deren Titel hatte es mir angetan.

 monalisa (13.03.15)
Die Bekenntnisse des ausgelassenen Lenzes, lieber Ekki! Wenn der schon nicht anders kann, wie sollte da unsereiner?
Gern und schmunzelnd gelesen!

Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 13.03.2015)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.15:
Grazie, liebe Mona, ich hoffe, dass der Lenz in uns unbesiegbar ist.
Wenn er aber zu ausgelassen war, stelle ich ihn mir mit einem kleinen Veilchenstrauß in der Hand vor, mit dem er Abbitte leistet.

Beschwingte Grüße
Ekki

 TassoTuwas (13.03.15)
Veronika der Lenz ist da
die Mädchen singen tralala
die ganze Welt ist wie vehext
...
Ekki, ich glaub dich hat´s auch erwischt )))
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.03.15:
Es hätte mich gewundert, HansGeorg, wenn du nicht ein paar hübsche Verse herausgefunden hättest, die zu dem verrückten Hühnchen passen. Merci.

Herzliche Grüße
Ekki

 Alias (21.03.15)
ach, DU bist das!
lieber lenz, gibt es auch kaninchen mit einem hühnchenohr?
soviel fragen über fragen, das kann nur der lenz uns sagen.
lieben gruß von ingrid

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.03.15:
Liebe Ingrid, es gibt Kaninchen mit einem hübschen Hühnchenkamm statt Irokesenfrisur. Für dich aber hätte ich noch ein hübsches Frühjahrshütchen. Merci.
Fröhlich grüßt dich
der Lenz
(Antwort korrigiert am 22.03.2015)

 moonlighting (21.03.15)
Hast mitten rein getroffen.

LG
Helen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.03.15:
Grazie, Helen. Ja, er fühlt sich angesprochen, lässt in meinem Garten schon die ersten Osterglocken blühen und dir in seinem Namen einen Strauß überreichen.

LG
Ekki

 souldeep (01.04.15)
Hihi...etwas "Gott-Ähnliches" hat er schon, dieser ewig-flirtende und unzuverlässige Junggeselle...hm?!?
Sehr gern gelesen!
Herzgruss
Kirsten

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.04.15:
Grazie, Kirsten, ja, er ist mindestens ein Halbgott.

Herzliche Grüße
Ekki
Hilde (62)
(26.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.04.17:
Nach dem Kompliment lass ich den Lenz rein, Hilde. Merci.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram