Toilette bitte sauber verlassen

Erzählung zum Thema Allzu Menschliches

von  tueichler

eben habe ich auf dem stillen Örtchen in der Firma jenen Hinweis gelesen, der mich doch einigermaßen nachdenklich machte. Stellt sich doch gleich die Frage, warum Menschen in Bürogebäuden schmutzig sein sollten, wenn sie die Toilette benutzen. Die meisten der Mitarbeiter setzen allerhöchstens Staub an, der aus ihren Aktenschränken rieselt.

Und dann muss man sich noch die Gegebenheiten vorstellen. Das Örtchen ist ein ca. 1,5m x 1,5m großer Raum mit Trennwänden, die nicht ganz zum Boden und nicht in Gänze zur Decke reichen. Es gibt hier zwar einen Wasseranschluss, aber nur eine einzige Entnahmestelle in Bodennähe. Wie also sollte sich ein schmutziger Toilettenbesucher hier säubern? Geschweige denn wieder trocknen, denn Handtücher gibt es in der Kabine nicht.

Und was ist darunter zu verstehen, man solle die Toilette sauber verlassen. Reicht einfaches Händewaschen vor Verlassen der Kabine, sind auch die Haare zu waschen - wenn ja, womit -, wird eine Fußwaschung erwartet oder gar eine Dusche (die zugegebenermaßen an der einzigen, tief gelegenen Entnahmestelle einzunehmen, erhebliche körperliche Fitness erfordert, ebenso wie die Haarwäsche!).

Schließlich, wie erkennt man denn einen sauberen Mitarbeiter beim Verlassen der Kabine. Neben den ohnehin vorhandenen olfaktorischen Herausforderungen ist eine solche Überprüfung schwierig. Das herzeigen der Hände und Füße scheitert an geeignetem Kontrollpersonal sowie an der Tatsachen, dass ja der Mitarbeiter, aus der Kabine kommend, in der Regel komplett bekleidet ist (meistens!).

Sollte hier ein Missverständnis vorliegen, liegt es möglicherweise an der Formulierung. Dann bedarf es an dieser Stelle nicht der Erörterung sondern nur der Ermahnung, was schlimm genug ist!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Skala (16.03.15)
Wie also sollte sich ein schmutziger Toilettenbesucher hier säubern? Geschweige denn wieder trocknen, denn Handtücher gibt es in der Kabine nicht.
Ich schätze, das kommt tatsächlich auf die Größe und/oder die Verrenkbarkeit des Örtchengängers an... und Punkt zwei ist wohl die Lösung zu:
Schließlich, wie erkennt man denn einen sauberen Mitarbeiter beim Verlassen der Kabine.
, nämlich daran, dass er vor Nässe trieft, von trocken steht da ja schließlich nix. Die fehlenden Handtücher sind somit kein Manko, sondern schlicht und ergreifend die Voraussetzung dafür, von seinen Kollegen als reinlicher Toilettengänger erkannt zu werden.

Is' doch janz einfach... :D

Gern gelesen, liebe Grüße!
(Kommentar korrigiert am 16.03.2015)
(Kommentar korrigiert am 16.03.2015)

 AZU20 (16.03.15)
Wunderbar verdreht. Gern gelesen. LG

 tueichler meinte dazu am 17.03.15:
Also eigentlich wollte ich nur Bilder in den Kopf machen ;)

T:)
Graeculus (69)
(16.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler antwortete darauf am 17.03.15:
Also eigentlich wollte ich nur Bilder in den Kopf machen ;)

T:)
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 17.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben (17.03.15)
Hallo Tom, gut beobachtet. Tatsächlich steht (auch bei uns) in den Toiletten, man habe diese sauber zu verlassen. Bis heute wusste ich nicht, wie man das anders verstehen kann. Danke für die Aufklärung, ich finde deinen Text einfach herrlich!!
lg christa

 tueichler äußerte darauf am 17.03.15:
Also eigentlich wollte ich nur Bilder in den Kopf machen ;)

T:)

 Dieter_Rotmund (27.06.21)
Wieso beginnst du den Anfangssatz mit einem Minuskel? Denkbar wäre auch "...". aber das kleingeschriebene "eben", das sieht blöd aus.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram