Sonnenfinsternis

Gedanke zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  Nachtpoet

Weit zurück im Mittelalter oder auch in der Antike haben die Menschen einer Sonnenfinsternis so viel göttlicher Bedeutung beigemessen, dass sie, wenn diese bei einer tobenden Schlacht hereinbrach, die Gefechte einstellten und noch auf dem Schlachtfeld mit ihren Feinden Frieden schlossen. Das kann heute nicht mehr passieren, dazu ist man viel zu aufgeklärt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 solxxx (20.03.15)
Das kann heute nicht mehr passieren, weil Kriege doch Gott gewollt sind bzw. diese Strategie folgte danach.

 Nachtpoet meinte dazu am 20.03.15:
Obwohl das waren sie ja früher auch. Aber heute weiß man viel mehr über Macht, Geld und Einfluß
Graeculus (69)
(20.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet antwortete darauf am 20.03.15:
"Dagegen vermochte eine Sonnenfinsternis in alten Kleinasien einen Konflikt zu beenden. Fünf Jahre hatte bereits der Krieg zwischen Alyattes II. von Lydien und dem Mederkönig Kyaxares II., getobt, als am 28. Mai des Jahres 585 vor Christus plötzlich das Tageslicht verlosch. Angesichts der bedrohlichen "schwarzen Sonne" am Himmel ließen die Krieger auf dem Schlachtfeld am Fluss Halys in der heutigen Türkei entsetzt ihre Schwerter sinken und schlossen einen Friedensvertrag. So berichtete jedenfalls der griechische Geschichtsschreiber Herodot." 

Ich habe jetzt nur ein Beispiel aus der Antike gefunden, obwohl ich meine, auch mal Beispiele aus dem Mittelalter gelesen zu haben. Habe den Text diesbezüglich etwas ergänzt.

Wäre doch mal ein Thema für: loslosch !
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 20.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (20.03.15)
Vielleicht tun sie es ja, wenn es die "Zieh-Miley-Cyrus-aus"-App gibt...

 Nachtpoet äußerte darauf am 20.03.15:
Haha, ich glaube kaum, dass die kleinen Mädchentitten ähnlich wie eine unerklärliche Sonnenverdunkelung die Leute von irgendwelchen Schweinereien gegen die Menschlichkeit ablenken würden ...

 AZU20 (20.03.15)
Bei uns fand sie nicht statt.- LG

 Nachtpoet ergänzte dazu am 20.03.15:
Nicht statt? Wohnst du in Australien?

 niemand meinte dazu am 20.03.15:
Wir waren fast den ganzen Tag mit dem Rad unterwegs, aber von Sonnenfinsternis keine Spur. Der Tag war ein wenig neblig und
grau, sonst keine Vorkommnisse. LG niemand
P.S. ich wohne weder in Australien noch in Astralien

 AZU20 meinte dazu am 20.03.15:
Nur Nebel. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram