Abgrund

Predigt zum Thema Sein

von  LotharAtzert

Halt' den Rand, spricht das Loch.

Sich das Hier- und Jetzt zu vergegenwärtigen und es längere Zeit halten, ist nicht immer leicht. Ein kV-Schreiber sprach von maximal 25 Sekunden - eine durchaus realistische Einschätzung. Und schon garnicht geschieht es von selbst. Im Gegenteil. Stetig reißt uns der Gedankenstrom aus uralten Konditionierungen fort und wir fallen in das Erinnern vergangener Erlebnisse, oder erträumen eine Zukunft. Aber alles das ist nicht  anwesend, daher Teil der großen Illusion, Samsara genannt.

In der Dzog-Chen Tradition wirken wir diesen Konditionierungen entgegen,  rufen uns den an sich unbegrenzten Raum als ursprüngliche Natur des Geistes ins Bewußtsein, daherum die Wind-Sphäre (Bewegung), gefolgt von der Sphäre des lebenspendenden Wassers, des antreibenden Feuers und der tragenden Erde: Dieser Raum mit seinen Emanationen ist durchdrungen von Licht. So in etwa - vollkommen, zeitlos, anfang- und endlos, voll unbegrenzter Möglichkeiten ...

Halte den Rand ...

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.03.15)
"daherum"?
"Gar nicht" schrieb ich auch viele Jahre zusammen, will sagen: falsch.

Ansonsten: Fängt knackig an, aber dann das Bleiern-Esoterische: Ach, neeee... denke ich dann...

 LotharAtzert meinte dazu am 24.03.15:
?
... als ob Du denken könntest ...

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 24.03.15:
Du kannst mich so viel beleidigen wie Du willst, es lenkt nicht ausreichend von den offensichtlichen Unzulänglichkeiten des Textes ab! Nichts für ungut!

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 24.03.15:
Das Beleidigen des Beleidigers ist nur ausgleichend. Tatsächlich bist Du nicht in der Lage, auch nur das kleinste Zipfelchen des Gesagten inhaltlich zu verstehen, mußt aber die Fresse in gewohnter Manier aufreißen.
neeee mit vier e - das spricht für sich. Ende der Diskussion!
- oder soll ich etwa sagen: "Halt den Rand"?
(Antwort korrigiert am 24.03.2015)

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 24.03.15:
Ich verstehe nicht, wieso Du hier gleich ausfallend werden musst - ich bin es doch auch nicht. Wenn meine Kritik an den offensichlichsten Unzulänglichkeiten gleich als Beleidigung aufgefasst wird, ja, dann kann Dir hier vermutlich niemand helfen. Das ist insofern schade, da Deine Text zuweilen zwar sehr ungeschliffen sind, aber (handwerklich) einen guten Kern haben. Nun ja, dann verabschiede ich mich halt aus der Diskussion, die nie eine war, weil gleich beleidigte Leberwurst hoch drei, Empörung!, Empörung!, usw.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich beschimpfen zu müssen.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 24.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.03.15:
Wie kommst Du eigentlich drauf, daß ich Hilfe bräuchte?
Du tust ja immer noch, als hättest Du Dich jemals auf einen Inhalt eingelassen. Nein, hast du nicht. Es ist nur die Form - und da bin ich nicht perfekt, muß es auch nicht sein.
"Bleiern-Esoterisch"- so zu reden steht Dir nicht zu. Bei meinesgleichen ist es usus, im Falle eines Nichtverstehens zu fragen, wie denn etwas gemeint ist. Wer jedoch von Anfang an meint, daß das so und so schwachsinnig ist - lieber Dieter - bleib lieber bei Ekki und Co, sowie bei denen, die schreiben, was "Literaten" eben so schreiben.
Ich bin weder beleidigt, noch empört, habe aber einfach keinen Bock mehr auf ewig den gleichen Mist.
Noch einmal - ich bin hier der Beschimpfte und hab nur ausgleichenderweise emotionslos a bisserl zurückgegrantelt.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.03.15:
@ Graeculus - Danke für den Hinweis. Keine Sorge. Du kennst sicher den Spruch "Hunde, die bellen, beißen nicht."
Ich beiße höchstens auf Wunsch, bzw. wenn einer drum bettelt;)
(Antwort korrigiert am 24.03.2015)
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 27.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram