Katzenjammer

Bericht zum Thema Musik

von  Nachtpoet

Hatte ich mich vor nicht einmal zwei Jahren und auch noch in jüngster Zeit darüber beklagt, dass in der Musikszene allgemein - egal ob Rock, Pop oder sonstige Genres - die Bands von heute einem Einheitsbrei folgen, ja sogar anstreben, um es dann noch ganz unverfroren als "Etwas ganz Neues" zu verkaufen, so werde ich doch immer wieder eines Besseren belehrt. Solche Ausnahmen - und das bleiben sie leider - dienen darüber hinaus auch immer sehr gut als Bollwerk gegen die immer gleiche Kritik an meinem Musikgeschmack, ich würde ja sowieso nur die alten Schinken gut finden und für neue Musik hätte ich gar keine Ohren, obwohl die Musik sich ja immer weiter entwickle und das ja auch müsse, denn ohne Weiterentwicklung gäbe es ja auch nicht die Oldies, die ich so lieben würde, und so weiter und so fort.

Sicher, logischerweise ist das natürlich richtig. Und doch will ich behaupten, dass Künstler sich heute weniger Individualität trauen als sie es noch in den 70er Jahren taten, obwohl es ihnen heute technisch wie auch gesellschaftlich durchaus leichter gemacht wird. Aber es muss ja nicht gleich etwas Bahnbrechendes passieren. Man braucht eigentlich nur ein paar Musikstile mischen, dazu ein paar flippige Girls auf die Bühne, die allesamt äußerst talentiert sind und die das Publikum - ob in der Kneipe oder im Stadion - mit ihrem Auftritt zum Kochen bringen können. Allein das stellt die meisten Bands aber schon vor eine äußerst schwere Aufgabe. Nicht so bei einer norwegischen Band namens "Katzenjammer"!

Katzenjammer besteht aus 4 Frauen, die nach fast jedem Song auf der Bühne wie selbstverständlich die Instrumente untereinander wechseln, so dass man bei der musikalischen Begabung jeder einzelnen Dame neben Gesang auf mindestens 6-10 Instrumente kommt und ahnt, dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Der Bandname ist eine Hommage an einer der ältesten Comics der Welt und nicht ganz unzufällig die augenzwinkernde, deutsche Umschreibung für theatralisches Gejaule. Doch die Musik der vier Damen ist eine gelungene Mischung aus Folk, Shanty, Ska, Punk, Rock Polka und französischer Cafèhausmusik. Auch die Mode der vier skandinavischen Energiebündel ist kaum einzuordnen. Sie fielen im Moulin Rouge ebenso wenig auf wie auf dem Mittelaltermarkt in Trier oder bei der Sommersonnenwenden-Party in Stonehenge.

Außerdem erweitern sie den Horizont einiger erstaunter Zuschauer, was Instrumente anbelangt. Denn wer hätte schon einmal eine Bass-Balalaika oder eine 80 Jahre alte Domra auf der Bühne in Aktion gesehen? Aber es sind nicht nur die verschiedenen Instrumente, denen immer wieder ein zackiger und pfiffiger Rhythmus entlockt wird, auch ist es nicht ihre verspielte Mode und auch nicht nur ihre Originalität insgesamt, die diese Band so mitreißend erscheinen lässt. Es ist viel mehr ihre energiegeladene Bühnenpräsenz, ihr super getimtes Zusammenspiel und ihre Fähigkeit, die Leute für sich zu begeistern.

Natürlich kommt dem ganzen noch der Umstand zugute, dass die vier Frauen nicht gerade schlecht aussehen und alle über einen eigenen Charme verfügen. Und ob man sich als Mann von schwarz, blond, schlank oder fraulicher Figur angezogen fühlt, es ist für jeden etwas dabei. Ich hätte dieses im Hinblick auf die Kunst natürlich nicht erwähnt, wenn die vier Hübschen nicht auch ein bisschen mit ihrer Weiblichkeit zu reizen wüssten, was ja auch immer der Zuckerguss ist, würde man die Kunst als den gebackenen Kuchen betrachten. (Zwinker)

Abschließend könnte man aber auch einfach sagen: Es ist eine Freude ihre Show zu sehen und zu hören! Man wird von ihren Songs mitgerissen und kann sich der rhythmischen, positiven Stimmung kaum entziehen, wenn man alleine schon ihre Videos genießt, vorausgesetzt man verabscheut nicht gerade das was allgemeinhin als "Handgemachte Musik" umschrieben wird. Was für ein Gefühl muss es dann erst sein, wenn man live dabei ist? Ich für meinen Teil habe vor, genau das mal auszutesten! Moderner Katzenjammer kann sooo herrlich sein!


Anmerkung von Nachtpoet:

 

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (28.03.15)
Ja, schön. Ich mag die auch. Neulich kam auf 3sat oder mdr deren live-Konzert im Bauhaus Dessau, allerdings wurde es leider sehr spät nachts, oder besser: vor Sonnenaufgang gesendet. Ich habe es mitgeschnitten und mir auf DVD gebannt. Schau mal, ob Dir die Finninnen "Värttinä" etwas geben.
(Kommentar korrigiert am 28.03.2015)

 Nachtpoet meinte dazu am 28.03.15:
Danke FRP, ja, habe ich mir angeguckt. Sind auch klasse! LG

 EkkehartMittelberg (28.03.15)
Danke für den Tipp.

 Nachtpoet antwortete darauf am 28.03.15:
Bitte, gerne Ekki! Und Danke dir auch! LG

 Elén (28.03.15)
Die sind toll!

 

^^ lg
(Kommentar korrigiert am 28.03.2015)

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 28.03.15:
Ja nech ?!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram