Mittelmaß und Erdanziehung - Die elf Aphorismen des Franz Maria Rieger

Aphorismus zum Thema Wahrhaftigkeit

von  LotharAtzert

1. Je besser oder schlechter ein Text inhaltlich ist, umso geringer wird die Empfehlungswahrscheinlichkeit. - Das Mittelmaß ist der Mittelmäßigen Maß aller Empfehlung.

2. Die Herde, die Rotte, das Rudel, der Schwarm - jeden Mittelmäßigen zieht es zu seiner "Familie".

3. Allgemein ist der Schwarm zahlenmäßig am dichtesten besiedelt. Dort folgt man keinem Alphawesen, sondern einem inhärenten dh. sich selbst verändernden Bewegungsmuster.

4. Das literarische Rudel ist eine Beutegemeinschaft.

5. In der Rotte überwiegen Buddeln, Suhlen und Grunzen.

6. Was guten und schlechten Texten gemeinsam ist: sie sind nicht normal - nicht bürgerkompatibel.

7. Wo schlechte Texte "Kult" werden, werden ihre Urheber durch Auszeichnungen neutralisiert. Das gilt auch für die guten, kommt jedoch seltener vor.

8. Ein guter Text entstammt immer einer gefährlichen Fahrt durchs Ungewisse (Irrfahrten). Entweder kostet es den Verstand oder es stattet am Ende mit Erfahrung aus, die verfügbar ist.

9. Im Wort "Empfehlung" steckt nicht zuletzt das Fehlen.

10. Harmloses wird megamäßig empfohlen, Tiefgreifendes gnadenlos ignoriert. So etwas nennt man "den Instinkt mit der Fahne kalkulierender Vernunft zu Grabe tragen."

11. Dementsprechend führt Sucht nach Erfolg einige Schreiber zum Kopieren der Mittelmäßigen, womit ja der eine oder andere bereits überfordert ist.

© Lothar Atzert
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (29.03.15)
Nicht alles kann ich hier nachvollziehen. Für mich ist es immer wieder spannend, wer einen Text empfiehlt. Es gibt einige "Lieblingstexte" von mir, die wenige Leser und keine Kommentatoren fanden. Möglicherweise spielen aber auch noch andere Faktoren mit wie die Tagesform der Leser, die Uhrzeit und der Zufall, sowie anderes, was uns noch nicht auffiel.
(Kommentar korrigiert am 29.03.2015)

 LotharAtzert meinte dazu am 29.03.15:
Den Zufall würd' ich prinzipiell ausschließen, aber Du hast natürlich recht mit den Faktoren.
Mir geht es halt - als Steinbock, den Hinweis wirst Du verstehen - immer ums Prinzip, das nicht nur für das hiesige Forum gilt, sondern universell ist. Überall auf der Welt ist das Mittelmaß das sich Durchsetzende - und das ist für das planetarische Leben nicht besonders gesund in unseren Tagen. Da ändert eine demokratische Verfassung nicht das Geringste.

Und dann gehts natürlich last but not least auch ums Bewußtsein. Ich bin so narrisch, zu glauben, daß irgendwo ein Leser ist, der's plötzlich irgendwann begreift und dafür ... "stehe ich mit meinem Namen";-)
Danke für die Empfehlung!
oK0 (37) antwortete darauf am 29.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 29.03.15:
Eben - das sind dieselben, nur im Endstadium. Sie gehen zum Arzt/Salafist/Wasweißich - wie wird man denn zum Extremist, wenn nicht durch den (mittelmäßigen) Gedanken einer Minderwertigkeit?
BabetteDalüge (67)
(29.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 29.03.15:
Wenn Du das sagst, wird es so sein. Für mich habe ich nicht den Eindruck des Suchens nach Bestätigung im Mittelmäßigen, sondern suche nach Gold, respektive dem Leser, der - wie einst der Knabe Lothar, als er auf die Werke einiger Literaten traf - überraschend erfährt, daß er nicht allein mit seiner Ansicht ist.
Im Falle der Flugzeugkatastrophe - "Flugzeuge im Bauch" fällt mir dazu ein - ist wieder keiner da, der sagt, daß viel zu viel Flugzeuge unterwegs sind. Nein, alles Gesagte ist industriefreundliches Pro oder Kontra Mitfühlen.
Du sprichst von Heilung, wo die Zerstörung noch nicht einmal richtig angefangen hat. Ja gut, ich auch ... aber bei mir nennst du es anders. ...
Danke für die Empfehlung.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram