Der Tausendfüßler

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand

Einst fragte ein Tausendfüßler sich bang:
Wo krieg ich nur todschicke Schuhe?
Bald macht er sich auf, die Meilen entlang,
mit Freude und modischem Überschwang -
nahm Zeit sich dafür und viel Ruhe.

Oft fand er, pro Stadt, nur ein einziges Paar.
Mal lags am Geschmack, mal an Preisen
und wenn was gefiel, war nichts Passendes da,
weils Füßchen zu zierlich, nicht normgerecht war -
Lang musste das Land er bereisen.

Das letzte Bein war nach Jahren beschuht,
der Füßler, erschöpft und marode,
dachte: Die Beinlinge stehen mir gut
und dennoch, es wurmt mich enorm, bis aufs Blut:
Die Hälfte ist längst aus der Mode.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sandfarben (01.04.15)
und auch etwas kostspielig bei der Menge!
christa

 niemand meinte dazu am 01.04.15:
Der war wohl aus der "Generation Erben" )))
da spielt Geld keine so große Rolle. Mit dankenden und
herzlichen Grüßen, Irene
chichi† (80)
(01.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 01.04.15:
Das freut mich wiederum sehr liebe Gerda.
Mit herzlichem Dank und ebensolchen Grüßen, Irene

 Irma (01.04.15)
Da es sich hier mit Sicherheit um einen weiblichen Tausendfüßler handelt, würde ich eventuell eine "Frau Tausendfüßler" draus machen. LG Imra
janna (66) schrieb daraufhin am 01.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 01.04.15:
Ich kenne das Tierchen nur mit L. Und laut  Duden geht beides.
janna (66) ergänzte dazu am 01.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 01.04.15:
Auch grad gesehen. )
In Z.2 ist ein Leerzeichen zuviel, in Z.9 würde ich "normgerecht" zusammenschreiben und in Z.12 den Fußler vielleicht doch zum Füßler machen.
(Antwort korrigiert am 01.04.2015)

 niemand meinte dazu am 01.04.15:
@ Irma
Ich wollte aber dem Klischee der "modischen Frau" entgegen steuern, liebes Irmchen, da ja inzwischen, im Zuge der Efrauzipation, nicht zu wenige der Herren zur Mode greifen und nicht zu knapp - manche sogar zum dezenten Make up
Deine Verschlimmbesserungen habe ich bereits getätigt.
Das mit dem "normgerecht" kommt vom ewigen Kampf mit zwei Rechtschreibungen, den ich hasse und auf den ich immer irgendwie hereinfalle, die beiden anderen Fehlerchen sind mal wieder das Ergebnis meiner Schnelligkeit (sprich: Flüchtigkeit).
Ich danke herzlich fürs Bemerken!
@ Janna
da habe ich schon wieder was gelernt : 2 Möglichkeiten, von denen ich immer nur eine kannte

Euch Beiden nochmals herzlichen Dank und ganz liebe
Grüße, Irene
janna (66) meinte dazu am 02.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (01.04.15)
Könnte auch zu DDR-Zeiten spielen. ;)

Liebe Grüße
Llu 💟
Lena (58) meinte dazu am 01.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 01.04.15:
Das mit den "DDR-Zeiten" deute ich folgend: Mal hammse was,
mal hamse nix Ich kenne das, bin ja schließlich auch im Osten aufgewachsen, wenn auch ein paar Kilometerchen weiter
und dort ging es eben "po polsku" zu )) mal hattense was, aber meistens nix. Mit herzlichen und dankenden Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (01.04.15)
Ein sehr schönes Beispiel für den Irrsinn, dem letzten Schrei der Mode nachzulaufen.

Herzliche Grüße
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 01.04.15:
...ist aber ein sehr schöner Irrsinn, Ekki! :D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.15:
Stimmt, aber im Sinne des Gedichts ist es Irrsinn.

 niemand meinte dazu am 01.04.15:
Mode derart gehandhabt ist und bleibt ein Irrsinn ))
und nicht zu selten geht sie mit "ex und hopp" ab. Zum Schluß ist der Schrank voll, aber die Mode davon gelaufen ...
Mit herzlichen und dankenden Grüßen, lieber Ekki, Irene
Sätzer (77) meinte dazu am 01.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 01.04.15:
Ich habe auch einen Spleen für Farben, wenn man mal Dekorateurin war, dann liebt man alle Nuancen. Früher kaufte ich immer nach Farben ein, heute kaufe ich nicht mehr, benutze jedoch Farben immer noch sehr gerne und gute Farbkompositionen können mich nach wie vor begeistern

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.04.15:
"Am farbigen Abglanz haben wir das Leben."
Ich habe beobachtet, dass man zu mehr Menschen Zugang findet, wenn man nicht mehr auf eine oder wenige Farben festgelegt ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du Dekorateurin warst, Irene. Passt!
Lena (58)
(01.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 01.04.15:
Ich freue mich, liebe Arja, dass es Dir gefallen hat und danke herzlich für Deinen Besuch! Mit herzlichen Grüßen zurück,
Irene ))

 Jorge (01.04.15)
Ich mag auch gern schöne und bequeme Schuhe. Außerdem habe ich eine besondere Beziehung zum Text, weil ich mit einer Tausendfüßlerin verheiratet bin.

Liebe Grüße mit einem mittelhohem Absatz

Jorge

 niemand meinte dazu am 04.04.15:
Oh, oh, Jorge, das ist teuer, so eine Tausendfüßlerin )))
Mit herzlichen Grüßen (vom flachen Absatz) und herzlichem Dank, Irene
Beaver (41)
(02.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 04.04.15:
Dankeschön! Manu ))) mit herzlichem Morgengruß zurück,
Irene

 Emotionsbündel (04.04.15)
Oh je, der kann mir ja fast leid tun, Irene

Ich sehe hinter diesen Zeilen allerdings nicht einen dem Modewahn Verfallenen, sondern eher jemanden mit Handicap, jemanden, der "auch mal" etwas Modisches bzw. modischeres als das, was er sonst trägt, tragen möchte.
Des Tausendfüßlers Handicap ist die enorme Anzahl an Füßen, die zudem nicht normgerecht sind (z.B. zu groß/klein, zu schmal/breit, zu hoher Spann, Deformierung). Da braucht es Zeit und Ruhe und auch Glück und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Schuh(e)kauf meist keinen Spaß bereitet, sondern notwendiges Übel ist.

Liebe Grüße und schöne Ostern,
Judith

Deine flotten und anregenden Zeilen haben mir gefallen.
.

 niemand meinte dazu am 04.04.15:
Oh, so habe ich es noch nicht betrachtet, aber es stimmt. Wenn man nicht der Norm entspricht, oder ein Handicap hat, dann ist es schwer Passendes zu finden. Dankeschön für Deine Interpretation!
Mit herzlichen Grüßen, Irene, Dir auch ein schönes Osterfest
wünschend
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram