Ode auf meine alte Lederjacke

Dinggedicht zum Thema Nähe

von  EkkehartMittelberg

Durch Sturm und Regen
hast du mich begleitet,
dein Glanz ist matt geworden
und du zeigst Altersflecken.

Doch du bist immer,
ob Sommer oder Winter,
seit vielen Jahren griffbereit,
schöneren Alternativen vorgezogen.

Je mehr du alterst,
je unansehnlicher du wirst,
desto mehr liebe ich dich,
als wärst du meine zweite Haut.

Ganz locker und bequem
schlüpfe ich in dich hinein.
Aber hast du es verdient,
dass ich dich so schätze?

Ja, denn du hast mein Herz
klopfen hören in Niederlagen und Erfolgen.
Du bist kein Ding,
du bist ein Stück von mir.

© Ekkehart Mittelberg, April 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AbrakadabrA (45)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Ach, Aron, über meine Lederjacke wage ich ja zu schreiben, über meine Tätowierungen nicht, denn du wolltest sie sehen und würdest dich gruseln. )

 loslosch antwortete darauf am 03.04.15:
kein windjammer, sondern windfreude und -schutz.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 03.04.15:
Danke, Lothar, du verstehst mich und meine Lederjacke.

 TrekanBelluvitsh (03.04.15)
Es gibt eben Dinge, die uns daran erinnern, dass wir öfters gerne anders wären, oft aber so nicht sein können, warum auch immer. Keep on rocking!

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 03.04.15:
Merci, Trekan, mit Vergnügen.

 susidie (03.04.15)
Es gibt Dinge, die passen ein Leben lang....egal in welcher Lebensphase fühlt man sich damit wohl....sie verdienen deshalb auch eine Ode, ja, das tun sie :)
PS.: Wegen nem neuen Tattoo, ich hab nen gute Typen an der Hand...wir müssen reden...
Lieben Gruß zu dir aus der südlichen Hemisphere, Su :)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 03.04.15:
Grazie, Su, das mit der verdienten Ode meine ich auch.
Mit dem Tatto hätte ich auch schon eine Idee. Aber die erfährst nur du.
Meine lieben Grüße an dich habe ich dem Südwind anvertraut.
Ekki
Ecnal (50) meinte dazu am 03.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Merci, Ecnal. Ach, würde doch das Universum um alte Lederjacken kreisen. Es wäre friedlicher.

LG
Ekki
Gerhard-W. (78)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 03.04.15:
Denn du trägst meine Geschichte, liebe alte Lederjacke.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
@Gerhard-W. und Princess: Danke euch beiden. Die an alten abgenutzen Dingen hängen, leben auf jeden Fall glücklicher als die, die am Golde hängen.

LG
Ekki
Patrix (65)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Merci, Patrix. Auch für mich haben einige alte Dinge eine Seele. Obwohl ich sie ihnen andichte, danken sie es mir reichlich.

Liebe Grüße
Ekki

 Alias (03.04.15)
es gibt so stücke, auf die man nicht verzichten will. geht mir so mit meinem lederrucksack: immer wieder repariert, eingefettet, gehätschelt... es gibt keinen besseren.
lieben gruß

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Gracias, Ingrid, dein Lederrucksack kann sich wie meine Jacke nicht beschweren. Wir tragen sie geduldig und mit Hingabe.

Lidebe Grüße
Ekki
Gringo (60)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Spassibo, Gesine, du kennst die Ehefrauen gut. Meine hat auch manches entsorgt. Aber an meine Lederjacke würde sie sich nicht herantrauen. Der Dichter sagte: "Da werden Weiber zu Hyänen."
Aber Rosi weiß, dass auch ich das werden könnte.

Grinsegrüße
Ekki
Lena (58)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Merci, Arja, meine Lederjacke hat mir zuliebe das Lesen gelernt. Sie lässt dich lieb grüßen und wünscht auch dir ein heiteres Osterfest.
Fabi (50)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Gracias, Fabi. Es tut mir sehr leid, dass du dich von deinen lieb gewordenen Kleidern trennen musstest. Aber du wirst bestimmt etwas gefunden haben, das dir steht.
Lederjacken haben mich seit Anfang der 60er Jahre begleitet, doch keine so oft wie die beschriebene.

LG
Ekki
Graeculus (69)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.15:
Danke, Wolfgang. Mit meiner Lederjackebin ich verwachsen. Die möchte ich nicht mehr loswerden. Die Tätowierung war natürlich nur ein Scherz. Sie würde wirklich nicht zu mir passen.
Eine Ode auf ein schönes altes Buch. Ja, das könnte etwas werden.
MarieT (58)
(04.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.04.15:
"Ruhig, innig, verschmitzt", das ist eine sehr schöne Charakterisierung. Ich danke dir, Marie.

 solxxx meinte dazu am 05.04.15:
Deinen Worten nach zu Urteilen, seit ihr beide, die Lederjacke und Du, eins geworden und eine Trennung ist kaum vorstellbar. Und da die Lederjacke aus Leder ist, mag die Optik mit der Zeit etwas leiden, aber das tut der Haltbarkeit keinen Abbruch und wer wen überlebt, das wird sich herausstellen. - LG Alfred

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.04.15:
Merci, Alfred, mit der Zeit werde ich zwar immer lederner, aber meine Lederjacke wird mich überleben und ich werde mich gelassen fügen. )
Agneta (62)
(25.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.04.15:
Merci, Agneta. "An Fortgeben ist nicht zu denken." Das ist echte Liebe.
Schmunzelgrüße zurück
Ekki

 harzgebirgler (14.06.22, 10:01)
das leder kriegt charakter mit der zeit
des tragens erst, was auch den träger freut.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.06.22 um 10:46:
Merci, Henning,
der Träger ist nicht ohne Macke,
doch Charakter hat die Lederjacke.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram