Wenn der Arzt sich selbst hilft

Satire zum Thema Werbung

von  loslosch

Ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν (gesprochen: Iatre therapeuson seauton; Jesus, der Zeitenwender; Evangelium nach Lukas). Arzt, heil dich selbst!

Man nehme den Meister bei seinem Wort. Auch die vagen Heilversuche an Patienten (Heilsversuche wären ein anderes Thema) und Ratschläge sollten bedacht werden. Was der Arzt an Verhaltensregeln auf den Weg gibt, ist das eine. Was er bei sich selbst umsetzt, realisiert, ist das andere. Lebenslügen allerdings darf der Herr Doktor sich nicht erlauben. Wenn er sich im Beisein des Patienten z. B. eine Zigarette ansteckt und freimütig erklärt, auf diese Weise sei er 60 Jahre alt geworden, dann misstraue der Zigarettenmarke. Er bewirbt sie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.04.15)
Mein Hausarzt beschrieb mir mal ein Medikament bzw. dessen Wirkung (nicht verschreibungspflichtig). Für den Apothekenbesuch empfahl er mir dieses und folgende Worte dazu: "Los, du Verbrecher, und jetzt verkauf mir die preiswerte Variante!"

 loslosch meinte dazu am 12.04.15:
dein hausarzt ist ein querdenker!
Graeculus (69)
(12.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 12.04.15:
De Bibl auf Bairisch
und schrirnd: "Was, du mechst önn Templ niderreissn und in drei Täg wider aufbaun? Hilf dyr diend selbn, wennst dyr Sun Gottes bist, und steig abher von n Kreuz!"

mein zitat bezieht ich auf den jungen jesus (quelle: wiki, griech. phrasen):

*

Aufforderung aus dem Evangelium nach Lukas, wo von Jesu Lehrtätigkeit berichtet wird:

„20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn. 21 Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren. 22 Und sie gaben alle Zeugnis von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: "Ist das nicht Josephs Sohn?" Und Jesus war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Eli's, 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt. 24 Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande.“ [1]

Der Evangelist Lukas war selbst Arzt von Beruf und gilt als der Schutzpatron der Ärzte (sowie der Maler).

*

* ...* rahmenzitat wiki.
(Antwort korrigiert am 12.04.2015)

 EkkehartMittelberg (12.04.15)
George Orwell nannte es Zwiedenken. Nicht wenige Ärzte beherrschen es perfekt. Das schließt jedoch nicht aus, dass ihre Ratschläge gut sein können. Ein kluger Patient folgt ihnen und gibt sich das Gefühl, willensstärker zu sein.

 loslosch schrieb daraufhin am 12.04.15:
ich schätze, du bist ein kluger patient, ekki.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram