Traumk-leid

Sonett zum Thema Resignation

von  Irma

Es saß und passte viele Jahre gut
und war für mich wie eine zweite Haut.
Wahrscheinlich hätte ich mich nie getraut
es abzulegen, denn das kostet Mut.

Doch plötzlich sehe ich das schöne Seiden-
Dress - will es spüren und probieren, bleibe
sehr lange vor der Panoramafensterscheibe
stehen. Könnte mich das Traumteil kleiden?

Ich fühle mich unglaublich angezogen,
da sagst du zu mir (kurz und schlicht):
Es passe nicht.

Das hat gesessen! Ich muss weiter laufen.
Nichts zahlt sich aus, ich hab mich selbst belogen.
Was ich ersehne, kann ich mir nicht kaufen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(13.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 14.04.15:
Dankeschön, Janna. Ich freue mich!

Das mit dem Dress ist so eine Sache. Es gibt laut Duden "der Dress" bzw. "die Dress" (wobei mir letzteres völlig fremd ist!). Die Bedeutung von meinem "das Dress" ist ja als wortwörtliche Übersetzung eine etwas andere.

Ich habe allerdings jetzt auf Großschreibung geändert, weil ein englisches und ein deutsches Wort in einem Kompositum zusammentreffen. Getrennt mit Bindestrich sieht einfach besser aus. Insofern gut, dass du hier gestolpert bist!

Oder sollte ich doch lieber alles vermischen und ein leckeres Dressing draus machen? Denn da gibt es tatsächlich einfach nur sächlich! )

Ich danke dir herzlich für Kommentar und Empfehlung, Irma

 Jorge (13.04.15)
Ich sehe in diesem Sonett ein Paar aus unserer Bekanntschaft. Aus Achtung vor dem Alter der beiden und aus Angst, unsere Beziehung zu gefährden, verlinke ich es nicht.
Mit mehr Mut würde ich es gerne beiden auf den Tisch legen.

LG
Jorge

 Irma antwortete darauf am 14.04.15:
Du machst mich neugierig, Jorge! ) Ich danke dir für deinen Kommentar und die Empfehlung. LG Irma

 Didi.Costaire (13.04.15)
Interessante Wortspiele, aber im ersten Quartett verstrickst du dich in deinen Bildern und bezogen auf das Kleid schilderst du eine Person, die wohl schon ziemlich müffelt, so dass sich alle weiteren geschilderten Wünsche von selbst erübrigen.
Ich fühle ich mich
aus V 9 muss auch noch in die Änderungsschneiderei.
Liebe Grüße, Dirk

 Irma schrieb daraufhin am 13.04.15:
Ich war mit dem ersten Quartett auch nicht so recht zufrieden gewesen, Didi. Habe es überarbeitet *parfümnebelsprüh*. Schau mal, ob du es so besser riechen magst. Danke auch für deinen Hinweis auf V.9, da war doch tatsächlich ein Abnäher aufgegangen. Liebe Grüße zurück, Irma

 Didi.Costaire äußerte darauf am 13.04.15:
Das passt auf jeden Fall besser.

 Irma ergänzte dazu am 14.04.15:
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram