Hinauf zum Mond

Gedicht zum Thema Leben

von  Sekundärstille

Leben ist ein Prozess
aber keiner vor Gericht
wie ein leeres Tonband
das Deine Stimme bespricht

diese Zuflucht der Gedanken
die nicht verwirklicht werden
dem Ende zu verdanken
als Konstante auf Erden

ein Vakuum und diese Straße
als ein still gesagtes Wort
ist eine Chance zum Ergreifen
warte nicht, sonst ist sie fort

mach Dich frei von den Gedanken
die Beherrschen Deinen Sinn
sprenge alle Deine Schranken
und sieh das Nichts als Hauptgewinn

all die Fragen -stell sie nicht
laufe los und lass Dich treiben
schreib es jetzt, Dein Langgedicht
oder hör nicht auf zu neiden

lass es sein Dich zu verkleiden
stehe auf und bleib nicht liegen
ein Versuch muss es nicht bleiben
bis hinauf zum Mond zu fliegen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (20.04.15)
Es waren ja schon mal welche oben.

Liebe Grüße
princess

 Sekundärstille meinte dazu am 20.04.15:
Ja sicher... Trotzdem erschien es mir als gute Metapher. Wie gefällt Dir das Gedicht?

 princess antwortete darauf am 20.04.15:
Die Gedanken und Bilder im Gedicht kann ich gut erkennen. Mir ist es allerdings zu mühsam gereimt, das fließt für mein Empfinden nicht so richtig. Und so geht es mir dann auch beim Lesen: es fließt nicht. Ich denke die ganze Zeit: Warum packt er nicht die Kerngedanken in eine knackige Aussage? Viel kürzer, prägnanter?

 Sekundärstille schrieb daraufhin am 20.04.15:
Okay, das verstehe ich. Irgendwie mag ichs so, aber ich werd mich nochmal dran machen.
Danke für Deine produktive Kritik und Gruss
Jan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram