I got rhythm II

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Wer im Traum tanzt, hat sich von Erdenschwere gelöst.

2 Wenn dich das Schicksal aus dem Rhythmus geworfen hat, bewege dich, um ihn wiederzufinden.

© Ekkehart Mittelberg, April 2015

" I got rhythm I" (George Gershwin)

1 Wer braucht Flügel, wenn ihn schwingender Rhythmus durchpulst.

2 Gute Rhythmen tragen mehr zur Völkerverständigung bei als perfekte diplomatische Reden.

3 Metrum, die strenge Gouvernante, zügelt das Temperament - den Rhythmus.

4 Metrum und Rhythmus sind wie ein Liebespaar. Sie harmonieren, wenn sie sich Raum lassen.

5 Dem Rhythmus der Meeresbrandung zu lauschen ist eines der schönsten Geschenke der Schöpfung.

6 Wen der Rhythmus der Liebe aus dem Trott des Alltäglichen reißt, den wirbelt er zu den Sternen.

7 Mitreißende Rhythmen sind weltweit das Brot der Armen.

Ekkehart Mittelberg, Februar 2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.04.15)
Wenn dich das Schicksal aus dem Rhythmus geworfen hat, bewege dich, um ihn wiederzufinden.
Das ist oft schwer, weil man den eigenen Rhythmus gewohnt ist und, um ihn wiederzugewinnen, aus diesem heraus muss.

(Edit: Tippfehler)
(Kommentar korrigiert am 28.04.2015)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.04.15:
Danke, Trekan, ich habe unterstellt, dass man aus ihm heraus ist, wenn einen das Schicksal aus dem Rhythmus geworfen hat.
Gleichwohl bleibt es schwierig, ihn wiederzufinden.
Sätzer (77) antwortete darauf am 28.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.04.15:
Merci, Innehalten und Lauschen sind der richtige Weg.

 AZU20 äußerte darauf am 28.04.15:
Ja, das mache ich dann auch. LG

 loslosch (28.04.15)
nr. 2 ist die geschichte vom optimistischen frosch, der aus milch butter geschlagen hat.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.04.15:
To croak over spilt milk wäre die andere Möglichkeit. Aber sei kein Frosch.
(Antwort korrigiert am 28.04.2015)

 HerrSonnenschein (28.04.15)
Sehr sehr schön! Nummer 7 gefällt mir am besten.
Und du hast mich inspiriert.

Rhythmus fließt. Takt ordnet.

Liebe Grüße Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.04.15:
Grazie Jörg, das freut mich sehr.

Liebe Grüße
Ekki
Mockingbird (51)
(28.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.04.15:
Schön, wenn sich das einzelne Herz darin aufgehoben fühlen kann. Merci.
Ecnal (50)
(28.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.04.15:
Ecnal, der Rhythmus der Liebe kann viel mächtiger sein als vielen bewusst ist. Die Alten schrieben ihn dem Weingott Dionysos zu und gaben sich ihm auf dessen Festen bis zur Ekstase hin. Merci und LG
Ekki

 susidie (28.04.15)
You`ve got the rhythm, I`ve got the Blues.
Es bleibt nur - Bewegung - so oder so.
Lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.04.15:
Ja, so ist es Susi. Es gibt schwere Stunden, in denen man in Erstarrung verharren möchte. Doch nur die Bewegung gibt die Freiheit des Handelns zurück.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa (29.04.15)
Zunächst zu deinen beiden Neuen, lieber Ekki,

- Ja, die Traumtänzer, man bewundert und beneidet sie ein wenig wegen ihre Leichtigkeit. Sie sind aber auch absturzgefährdet und manchmal ein bisschen über-mutig. Solange sie der Rhythmus trägt, besteht aber wenig Gefahr, glaube ich.
Womit ich schon bei zwei gelandet bin:
- Hin und wieder wird jede/r vom Leben aus dem Rhythmus geworfen, was voraussetzt, dass man seinen gefunden hat. Das Bild ist sehr anschaulich und einleuchtend, wie könnte man seinen Rhythmus wiederfinden, wenn man sich nicht bewegt? Trotzdem tritt das Leben manchmal so hart zu, dass man sich und vor allem auch anderen manchmal einem Moment der Starre, Erstarrung, des Stillstands zugestehen sollte. Vielleicht wäre auch ein gelegentlicher Rhythmuswechsel angezeigt?

Und nun zu den schon etwas älteren Aphos:
Hier sind es vor allem 2 und 7, die es mir angetan haben. Ich nenne sie gemeinsam, weil sie im Rhythmus das Verbindende (gemeinsam lässt sich viel mehr schaffen und auch aushalten/ertragen) und das 'Berauschende', das über mancherlei Mangel hinweghilft (wie in 1 erwähnt: die fehlenden Flügel), ansprechen.

Übrigens:
Man kann auch nach Rhythmen süchtig sei, die Nebenwirkungen sind aber durchwegs positiv !

Mit der Vorstellung, das Metrum sei die strenge Gouvernante des Rhythmus, kann ich auch gut mitgehen. Ich sehe es bildlich vor mir, wie aus dem unbändigen, urwüchsigen Knäblein ein junger Mann wird, der sich je nach Situation entsprechend zu benehmen (auch zu zügeln) weiß.

Nun ja, der junge Mann wird erwachsen und braucht die Gouvernante nicht mehr, statt dessen steht im das Metrum als Geliebte zur Seite, beeinflusst und unterstützt, nimmt sich aber auch mal zurück, wenns das Temperament des Liebhabers erfordert.

Auch, dass der Rhythmus der Liebe oder auch der Verliebtheit alles umzustoßen, selbst Naturgesetze auszuhebeln in der Lage ist, weiß jede/r, die/der es selbst schon erlebt hat. Du lädst deine LeserInnen ein, den zweiten Teil der Wahrheit zu ergänzen: ' ... kann aber auch sehr tief abstürzen',
womit sich wieder an deine neue Aphos anschließen lässt. Eine runde Sache, ein Kreistanz also?

Gern gelesen und ein wenig drüber nachgedacht!
Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 29.04.2015)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.04.15:
Liebe Mona,

ich danke dir herzlich für deinen sorgfältigen empathischen Kommentar. Du hast sehr tief über meine Aphorismen nachgedacht. Sonst wäre er so nicht zustande gekommen.
Zu dem ersten neuen möchte ich noch anmerken, dass ich relativ oft im Traume tanze, also weiß, was es heißt, wenn ich von Lösung spreche.
Dem Aphorimus vom Metrum als Gouvernante des Rhythmus liegt zugrunde, dass hier nur wenigen klar ist, dass sie sich unterscheiden. Die Gouvernante Metrum nimmt sich zurück, wenn sie dem Rhythmus die Möglichkeit gibt, Akzente auf die metrischen Senken zu legen, sodass beide in einer zeizvollen Spannung zusammenwirken können.

Liebe Grüße
Ekki
MarieT (58)
(01.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.05.15:
Grazie, Marie, ich freue mich vor allem darüber, dass du das Augenzwinkern bemerkt hast.^^

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram