Feiertags bei Maiers

Alltagsgedicht zum Thema Freizeit

von  Didi.Costaire

Passend zu den Wochenenden
sind nun auch die Tage länger.
Papa holt den Rasensprenger,
Mama ihren Teigvermenger.
Sittich Hansi glänzt als Sänger,
Opa wird zum Fliegenfänger,
Oma duftet wieder strenger.
Im TV läuft Arsène Wenger.
Sohnemann mutiert zum Hänger
und soliden Pflichtverdränger -
schließlich ist er Schulabgänger.
Tochter fühlt sich immer schwänger,
ihre Hosen werden enger.
Mittags gab es Schweinelenden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (30.04.15)
Zwischen den leckeren Schweinelenden an den Wochenenden unterstellt der Autor der Oma strengeren Geruch in der wärmeren Jahreszeit - gar nicht lecker.
LG
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Und dabei ist es der Autor, der den Haufen produziert hat.
Danke für deinen Kommentar samt Sternchen und schöne Feiertage! Dirk
AbrakadabrA (45) antwortete darauf am 30.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 30.04.15:
Ich habe es auch ohne das geschafft.
AbrakadabrA (45) äußerte darauf am 30.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (30.04.15)
Jaha! 3 Generationen unter einem Dach ist echt super! :D
(Wenigstens stimmt die Speisekarte...)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 30.04.15:
Wenn's lecker Essen gibt, sind die Maiers alle dabei.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (30.04.15)
....mittags wards dem Schweinchen bänger!

Vegetarische Grüße
Llu

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Danke Llu, du hast passende Worte gefunden.
Dir einen schönen Feiertag und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (30.04.15)
im singular sähe das so aus:

Passend zu dem Wochenende ...

...

Mittags gab es Schweinelende.
(oder schwein-elende.)

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Über die Einzahl habe ich auch nachgedacht, mit einer Passage "Alle spucken in die Hände, nur der Sohn..." in der Mitte, mich dann aber doch für den Feiertagsalltag entschieden und den Plural gewählt.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (30.04.15)
Maiers aus Enger?
und Wenger, ob man den tatsächlich noch laufen sieht? witzig, das doppeldeutige laufen )

Schöne Grüße,
Judith
(ich freue mich auf unseren Feiertag)
(Kommentar korrigiert am 30.04.2015)

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Hehe, du hast den passenden Wohnsitz gefunden! Und manchmal "laufen" die Alten mehr als die Jungen, nicht nur im Fernsehen. Und nun hoffe ich, dass bei uns in den Feiertagswochenenden im Mai einiges läuft! *
Danke erstmal und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 30.04.2015)

 EkkehartMittelberg (30.04.15)
Didi, der reimlose Schlussvers ist der Schlagoberst, die Tochter, die sich immer "schwänger" fühlt, ebenfalls ein Schmankerl.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Hallo Ekki,
der Reim ist ziemlich weit entfernt, "Schlagoberst" ein herrliches Wort fürs Sahnehäubchen. Danke für diese Charakterisierung und liebe Grüße, Dirk
Graeculus (69) meinte dazu am 30.04.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.04.15:
Ja, Wolfgang, ich sollte wieter zurückschauen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Man könnte im Geiste den ersten Vers nochmals an den letzten anfügen, dann bilden sie ein Paar.

 AZU20 (30.04.15)
Was für ein Generationenmix! LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Die Reime reichten für eine Großfamilie.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 princess (30.04.15)
Das mit Oma muss nicht länger!
Hier kommt ihr  Geruchsverdränger.

Liebe Grüße
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Das ist ja eine imposante Vorratsflasche!

Bleibt die Frage: Was riecht strenger?
Geruch oder Geruchsverdränger?

Liebe Grüße, Dirk

 Wolla15 (30.04.15)
Das wichtigste bei Schweinelenden ?
Darfst nie vergessen sie zu wenden.
Sonst sind sie strenger im Aroma.
Strenger noch als Maiers Oma
Hehe. Witzig deine Darstellung. Könnte so ähnlich zu meiner Familie passen. Chaos pur. So soll es sein. Gruß Wolfgang

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.04.15:
Danke, Wolfgang! Das ist doch mal ein einprägsamer Küchentipp!
Es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
Schöne Grüße, Dirk
chichi† (80)
(01.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.05.15:
Danke, das sollte es sein.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (03.05.15)
Bei so einem Haufen kann viel gefeiert und gefuttert werden, lieber Dirk. Mehr Haufen passt auf enger Schreibfläche nicht drauf (auch, weil der Volksempfänger in Zeiten des TV ausgedient hat .
Sehr unterhaltsame Milieustudie.

Liebe Grüße, Stefan

P.S.: Ist die Vergangenheitsform im letzten Vers beabsichtigt?

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.05.15:
Danke, Stefan! Am Ende habe ich die Vergangenheitsform gewählt, um eine alternative Erklärung für die enger werdenden Hosen zu bieten.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 04.05.2015)

 HerrSonnenschein (06.05.15)
Also meine Meyers protestieren auf das Energischste! Die sind aber auch nur angeheiratet........ Sehr schön! Mit einem Schmunzeln der Sonnenschein

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.05.15:
Hallo Jörg,
die Maiers behaupten auch, sie hätten gar keinen Vogel.
Danke und herzliche Grüße, Dirk

 HarryStraight (14.07.15)
Der "Sittich Hansi" ist problematisch in deinem Spießer-Idyll, personifiziert er schließlich den klassischen "Tierfehler". Also bitte keine Krankheiten diskriminieren.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.15:
Eher würde ich hier noch den Dackel Waldi mit hineinnehmen als auf Hansi zu verzichten.

 harzgebirgler (07.09.16)
...die’s im reich der wiedergänger / ebenso wie volksempfänger / kaum je gibt denn hör’n und essen / kann man voll bei den’ vergessen. beste schmunzelgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.09.16:
Hallo Henning,

hier muss ich allerdings bekunden:
Die Maiers habe ich real erfunden!

Danke für die Verse und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram