Gespenster am toten Hahn

Drabble zum Thema Eigene Welt

von  Nachtpoet

Heute im Supermarkt zwischen Streichkäse und Tiefkühlgeflügel drängte es mich plötzlich, meinen eben gewonnenen Gedanken laut auszusprechen: "Liebe ist die Hure der anthropologischen Natur!" rief ich mit lauter und fester Stimme in die Verkaufsregale. Was dann geschah, war schier unglaublich ... Es passierte nichts! Gar nichts! Niemand drehte sich nach mir um oder reagierte auch nur im Geringsten auf meine jüngste Erkenntnis. Dann rollte ich meinen noch immer leeren Einkaufswagen am Regal mit den Öl-Muscheln in Dosen vorbei, die ich damals nur deinetwegen probierte. Aber auch diese Leichen ließ ich schlafen. Erst Sandras Schmunzeln beim Bezahlen ließ mich wieder sichtbar werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (01.05.15)
An drop ? Oh logisch, dass nix bassiert !
Liebe un Hure hätt scho basst,
aber so´n komischs Fremdwort versaut doch älles,
des musch näggsch mol oifach weglassa !
idioma

 Nachtpoet meinte dazu am 01.05.15:
Des Wort isch do de Kern von de Tex.
Ralf

 Regina (01.05.15)
Wer ist Sandra und warum schmunzelt sie? Hast du vor lauter Anthropologier außer einem Röhrchen Nonpareilles nichts eingekauft?

 Nachtpoet antwortete darauf am 01.05.15:
Warum sollte Sandra nicht schmunzeln? Mach das mal im Supermarkt.

 loslosch (01.05.15)
wer ist sandra? die kassiererin, die auf den leeren einkaufswagen schaut und schmunzelt. (endlich mal nix zu dun.) schon meldete sich der hahn, mein kleiner zucker.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 01.05.15:
Hahn: Seemanns Lexikon der Symbole Seite 210. "Wegen des morgentlichen Schreis und seines roten Kamms, ist der Hahn in vielen Kulturen ein Sonnen- und Lichtsymbol ..." Sandara ist Sandra.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 01.05.15:
Ich teile Losloschs Bedenken. Die Frauen im Text würde ich weglassen, die erste ist ein rührseliges Erinnern, die zweite, nun ja, geht noch, aber auch recht kryptisch. Ansonsten gerne gelesen.

 Nachtpoet ergänzte dazu am 01.05.15:
Ok, danke. Aber ich möchte gerne mal wissen, was immer gegen eine Rührseligkeit oder eine Klage spricht. Als ob dieses in der Literatur strikt verboten wäre. In der indianischen oder irischen Kultur sind ganze Klagelieder ein fester Bestandteil. Oder ist der literarische Rahmen dafür ausschlaggebend?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.05.15:
Ist in der Tat nicht verboten, aber diese Jammerei hat so zugenommen, dass es keiner mehr lesen will. Vor allem bei kV oft: Weltschmerz/Achgottsiehatmichverlassen/Depressionen. Unabhängig davon, ob es die Autoren so empfunden haben oder nicht (Authentitätskeule), ein literarischer Hochgenuss ist es (meistens) nicht. Anders gesagt: Willst Du wirklich ein gute Klage schreiben, hängt die Meßlatte extrem hoch. Finde ich.

 idioma meinte dazu am 01.05.15:
Es geht mir ähnlich wie Graeculus ( s.u. ) :
der Erkenntniswert des Ausrufs erschließt sich nicht wirklich, aber wichtig ist der Ausruf einfach als störender aufbegehrender Ausruf bzw.als Anklage wider die als Hure der menschlichen Natur erkannte bzw. entlavte Liebe und wider den öden einsamen unerträglich anonymen Stumpfsinn des Einkaufens, der sich von nichts unterbrechen bzw. stören bzw. aufrütteln lässt.....Ich kann den Vorwurf von Dieter Rotmund nicht nachvollziehen, denn im Gegenteil : Dieser Liebeskummer ergeht sich überhaupt nicht sentimental, sondern ist raffiniert im anonymen Konsumstumpfsinn versteckt quälend allgegenwärtig und ist genial absurd ganz kurz und knapp verpackt in diesem absurden winzigen Detail, in dieser Dose Öl-Muscheln, die - vergeblich entgegenkommend - der Verflossnen zuliebe einst gekauft und gekostet wurde ( brrr...würg...) und man darf sich ganz selber ausdenken, was für Kröten dieser Liebe zuliebe zur damaligen Zeit wahrscheinlich auch noch geschluckt wurden.... und der tapfere Held ist doch immerhin bereits so weit geheilt, dass er die Leichen ruhen lassen und endlich das Schmunzeln der Kassiererin Sandra genießen kann.....

 Nachtpoet meinte dazu am 16.05.15:
Ich danke dir idioma für deinen treffenden Kommentar! Ich dachte schon den Text versteht keiner, so wie ich ihn meine. Was noch zu erwähnen wäre: Nicht alle Sandras sind Kassiererinnen ...

Liebe Grüße
Ralf

 AZU20 (01.05.15)
Ist doch schön, dass wenigstens Sandra schmunzelte. LG

 Nachtpoet meinte dazu am 01.05.15:
Ja
Graeculus (69)
(01.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 16.05.15:
Na siehste Graeculus: DU hättest vielleicht widersprochen! Aber vertan ist auch diese Chance ... und stimmt, Nachdenken wird den Menschen von RTL & Co. systematisch ausgetrieben.

Danke für dein Kommentar
Ralf
JamesBlond (63)
(01.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 16.05.15:
okaaaayy ....

Danke LG

 HarryStraight (16.07.15)
Könnte von mir erlebt sein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram