Von Pal, bis hin zu HD

Glosse zum Thema Technik

von  Horst

Ich sah die Läufer des „New York Marathons“ auf meinem LCD-Fernsehers, in voller HD-Auflösung live und in bester Farbqualität und war überrascht über die Schärfe des HD-Bildes, welches die Wirklichkeit, doch ein wenig mehr in mein Wohnzimmer zauberte, als sonst üblich, wie es z.B. in der veralteten PAL-Auflösung eben noch der Fall gewesen war.
Da die Inspiration bezüglich der 16:9 Fernseher von der Kinoleinwand her stammten, die bereits schon lange das Breitbildverfahren favorisiert hatten, wurden die herkömmlichen Röhrenfernseher im 4:3 Format, dann sehr bald schon obsolet.
Zudem ist das Breitbildformat schonender für das menschliche Auge, weil sie im selben Format sehen, als es erst in das 4:3 Format übertragen zu müssen, was für den Fernsehkonsumenten, zu einer anstrengenden Aufgabe wurde. Diese „anstrengende Aufgabe“ für die Augen des Fernsehzuschauers, wird es nun nicht mehr geben und gehört dank Breibildverfahren, der Vergangenheit an.


Anmerkung von Horst:

HD??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram