Altpapier

Sonett zum Thema Vergangenheit

von  Irma

Der Herbststurm liest die Zeitungsblätter
vom Asphalt auf, bläst sie geschwind
nach nebenan. Das graue Wetter
wühlt tief in mir das Nachbarskind

vom Boden. Alte Bilder liegen
verstreut auf meinem Teppich aus,
und Augen, die Jahrzehnte schwiegen,
schau‘n lachend aus dem Backsteinhaus.

Du winkst mich in die Zopfflechtzeit.
Wir waren Freundinnen - fast Schwestern,
bis dich ein Zug nach Buchenwald

nachts forttrug. Treffen wir uns bald?
Komm, heb mich auf, ich bin bereit.
Ich bin ein Zeitungsblatt von gestern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (17.05.15)
Hi liebe Yvonne,

„Du winkst mich in die Zopfflechtzeit.“
Herrlicher Gedanke.

Habe dein Sonett einige Male gelesen, wird jedes Mal noch schöner!

Herzliche Grüße fliegen zu dir

Von Franky
PS: In der vorletzten Zeile könnte man meiner Meinung nach, auf den "Wind" verzichten....

 Irma meinte dazu am 17.05.15:
Da hast du vollkommen Recht, Franky. Ich werd 's ändern! Ganz lieben Dank und Gruß, Irma

 Jorge (01.06.15)
Ein zarter und nachdenklicher Blick in die Geschichte.
LG
Jorge

 Irma antwortete darauf am 03.06.15:
Dankeschön, lieber Jorge! Die Terzette hatte ich nach dem Einstellen extra noch mal abgeändert, um diesen geschichtlichen Aspekt stärker herauszukehren. Viele liebe Grüße, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram