Weile mit Eile

Lebensweisheit zum Thema Langeweile

von  Didi.Costaire

Wo es langweilig ist,
will man höchstens kurz weilen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (19.05.15)
Ist dir das jetzt beim Studim der Tagestexte von heute eingefallen? Dann waren hoffentlich nicht meine Ergüsse der Grund für diesen Text.;-) Das "höchstens" kannnst du dir fast sparen.
LG Peer
MarieT (58) meinte dazu am 19.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 19.05.15:
Hallo Peer,
dein Gedicht hätte grundsätzlich das Potential gehabt, den Morgen bei kV kurzweiliger zu gestalten, aber leider stellst du ja immer halbfertige Sachen ein, bei denen es noch viel zu verbessern gibt...
Na ja, diesen Satz habe ich auf Azus Einwand hin auch noch ein wenig verändert.
@ MarieT: Ja, das Wörtchen ist wohl nötig.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Peer schrieb daraufhin am 19.05.15:
Na ja, diese Eigenart werde ich höchstwahrscheinlich nicht los, aber immer gut, wenn man seine Fehler erkennt und behebt, als beratungsresistent auf seinem Standpunkt beharrt.;-)
LG Peer

 Didi.Costaire äußerte darauf am 19.05.15:
Meistens berätst du dich aber selbst, und ich fände es schön, wenn du es öfter vor der Veröffentlichung tätest und seltener hinterher. ))

 Peer ergänzte dazu am 20.05.15:
Ich denke mal, dass dieses Phänomen nicht nur bei mir auftritt. Man weiß von vielen namhaften Dichtern, zu denen ich mich beileibe nicht zähle, dass sie ihre Werke im Nachhinein mehrfach änderten, solange diese noch nicht veröffentlicht waren. Von dem her bewege ich mich nicht unbedingt außerhalb der Norm. Mir fällt eben immer noch eine Verbesserung ein, andern vielleicht nicht.;-)))
LG Peer
(Antwort korrigiert am 20.05.2015)

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.15:
Ich müsste eigentlich mal ein Gedicht mit allen Versionen von der Idee bis zum veröffentlichten Text dokumentieren. Das wäre allerdings viel Extraarbeit.

 TassoTuwas (19.05.15)
Stimmt.
Da machen sich auch die Dicken dünne )
Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.15:
Du sagst es!
Danke und liebe Grüße, Dirk
Sätzer (77)
(19.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.15:
Ja, manchmal obsiegt die Leidensfähigkeit über den Willen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (19.05.15)
Manchmal kommt man nicht weg. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.15:
Da hast du recht, Armin, und ich habe den Satz noch etwas umgestellt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 princess (19.05.15)
Man kann ja mal sein Eil versuchen!

Liebe Grüße
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.15:
Das ist gut.
Danke!
Ach, jetzt bist du ja schon wieder weg.
Liebe Grüße, Dirk
Graeculus (69)
(19.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.15:
Ja, die deutsche Sprache ist auf jeden Fall kurzweilig.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Irma (19.05.15)
Ich würde anstelle von "wo" noch ein "weil" zum "weilen" gesellen:
"Weil es langweilig ist, will man höchstens kurz weilen."

Übrigens geht das Gegenteil auch:
"Wo / weil es kurzweilig ist, will man lange weilen."

So, nun habe ich hier aber lang genug verweilt und mache mich eilig davon. LG Irma

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.05.15:
Es reizt natürlich, auch das Wörtchen "weil" in diesem Zusammenhang einzubinden. Allerdings ergibt sich dann für mein Gefühl eine Verschiebung der Satzlogik, und das Wörtchen "es" bezieht sich plötzlich auf das "kurz weilen", was bei der Konstruktion mit "wo" nicht der Fall ist. Seltsam eigentlich, aber man müsste dann wohl zusätzlich eine andere Ortsangabe einfügen ...
Die Umkehrung hingegen ist problemlos möglich. Und erstrebenswert.
Danke für deine Gedanken und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (17.12.16)
manch weilen und währen / kann echt unmut nähren. beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.12.16:
.
Weil Weil schon eine Weile regiert, gibt’s diese Zeile...

Niedersächsische Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram