nebeneinander

Kurzprosa

von  tulpenrot

2. Version (gekürzt)

Amseln singen
verleihen mir Flügel für unerhebliche Worte

zwei Menschen kommen dazwischen
erzählen Krankheit Tod weinen - ach -
ein Buchfink ruft
da berichte ich von Ferientagen
vom Blick auf hell beschienene Gipfel
vom Rauschen des Wasserfalls
sie lächeln und gehen weiter

nun brummt ein Auto
startet
fährt weg
eine kleine Stille
hinter der Hecke
kichern Kinder
wachsen wie Gräser bilden zaghafte Schatten
an der Hauswand
rennen weg
- ach - ziehen weg mit unseren Freunden

nehmen die Worte mit
lassen den Sturm da
eine Nachtmücke schaut nicht weg
und trifft
da zerschlage ich ihre Flügel



1. Version

Amseln singen verleihen Flügel für unerhebliche Worte und zwei Menschen kommen dazwischen erzählen Krankheit Tod weinen ach ein Buchfink ruft da berichte ich von schönen Tagen vom Blick auf hell beschienene Gipfel vom Rauschen des Wasserfalls sie lächeln gehen weiter nebenan brummt ein Auto startet

/fährt weg/
eine kleine Stille hinter der Hecke kichern Kinder
/rennen weg/ ach /ziehen weg/

mit unseren Freunden wachsen wie Gräser bilden zaghafte Schatten an der Hauswand Kirchenglocken läuten den Abend ein

wir leihen Bücher aus essen Kuchen wie früher alles doch anders wenn der Wind stürmt ist es

nicht schlimm
er trägt den Rosenduft ins Zimmer
nichts perfekt

im Garten alles im Werden
unfertig Rankhilfen fehlen zurück bleiben Spatzen mit ihrem unermüdlichen Geschwatze und diese freche Nachtmücke

/schaut nicht weg/
und trifft E. J. hat genialere Texte geschrieben och


1. Version ohne Zeilenumbrüche
Amseln singen verleihen Flügel für unerhebliche Worte und zwei Menschen kommen dazwischen erzählen Krankheit Tod weinen ach ein Buchfink ruft da berichte ich von schönen Tagen vom Blick auf hell beschienene Gipfel vom Rauschen des Wasserfalls sie lächeln gehen weiter nebenan brummt ein Auto startet /fährt weg/ eine kleine Stille hinter der Hecke kichern Kinder /rennen weg/ ach /ziehen weg/ mit unseren Freunden wachsen wie Gräser bilden zaghafte Schatten an der Hauswand Kirchenglocken läuten den Abend ein

wir leihen Bücher aus essen Kuchen wie früher alles doch anders wenn der Wind stürmt ist es nicht schlimm er trägt den Rosenduft ins Zimmer nichts perfekt im Garten alles im Werden unfertig Rankhilfen fehlen zurück bleiben Spatzen mit ihrem unermüdlichen Geschwatze und diese freche Nachtmücke /schaut nicht weg/ und trifft E. J. hat genialere Texte geschrieben och

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (31.05.15)
Ich finde dieses nebeneinander gehört sehr wohl zusammen. Ich hätte mir mehr Übersichtlichkeit in der Setzung der Zeichen und in der Zeichensetzung gewünscht.
LG
Jorge

 tulpenrot meinte dazu am 31.05.15:
Darüber kann ich nachdenken - ich hab es aber so nebeneinandergesetzt, um dem Titel auch äußerlich gerecht zu werden.
Und weil es so verschiedene Eindrücke und Gedanken sind, die ich da andeute, dachte ich, ich müsse den Titel so wählen - ich bin so schlecht im Titelgeben... Ich hab eine Idee für einen Text - aber wie soll das Kind heißen? Das ist immer eine unüberwindbare Hürde.
Danke für deinen Klick und dein Lesen und deine Anmerkung.
LG
Angelika

edit: RS Fehler
(Antwort korrigiert am 31.05.2015)
edit: Titel verändert
(Antwort korrigiert am 31.05.2015)

 linkeln (31.05.15)
..ein sehr leiser text, mit tiefen gefuehl

 tulpenrot antwortete darauf am 31.05.15:
Das ist ein feiner Kommentar - Danke und LG
Angelika
MarieT (58)
(31.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 31.05.15:
Hallo Marie,
danke für deine ausführliche Beschäftigung mit meinem Text und deinen Klick. Es ist immer wieder spannend, wie Leser einen Text auffassen, was sie berührt, welche Assoziationen da aufkommen. Ich fand es selber interessant zu erfahren, was in diesem Text drin stecken kann.
LG
Angelika
MarieT (58) äußerte darauf am 01.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieT (58) ergänzte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 04.06.15:
Doch, er ist da: als "1. Version" - nur habe ich Pausen eingefügt und Umbrüche, aber der Textlaut blieb erhalten.
Ich kann ihn aber auch wieder als Fließtext einstellen...
MarieT (58) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram