Sumpf der Korruption

Aphorismus zum Thema Betrug

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Wer einen Sumpf trockenlegen will, stößt auf die Allianz von Fröschen und Störchen.

2. Standardbehauptung der Korrumpierten: Jeder ist korrumpierbar.

3. Korrupte kennen die Achillesferse der Herrschenden.

4. Die Bereitschaft zur Korruption versiegt nie. Deshalb finden ihre Frösche und Störche immer wieder neue Sümpfe.

© Ekkehart Mittelberg, Juni 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Schaun wir mal. Er wird bestimmt noch ein Buch zu seiner Rechtfertigung schreiben.

 Jorge antwortete darauf am 04.06.15:
... oder zu seiner Rechtschreibung fertigen ...

 Bergmann (04.06.15)
Ergo: Frösche (= ?) sind korrupt.
Aron Manfeld (46) schrieb daraufhin am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann äußerte darauf am 04.06.15:
Blatterer also ... mit denen habe ich nichts zu tun.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 04.06.15:
@Bergmann: Uli, im Sumpf der Korruption finden unterschiedliche Tierchen ihr Pläsierchen. Störche haben Frösche zum Fressen gern. Aber mögen ihre Interessen auch noch so unterschiedlich sein, sie verteidigen gemeinsam das trübe Wasser, in dem sie fischen.
Sätzer (77)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Danke, Uwe, ich fürchte, die Korruption wird bleiben. (Siehe Aphorismus 4) Doch die Sumpfblüten werden sich anpassen und noch besser im Verborgenen blühen.

LG
Ekki
Sätzer (77) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Merci, Gerda, ich freue mich besonders, dass dir die Nr. 1 gefällt, denn wer von Fröschen und Störchen verlangt, dass sie einen Sumpf austrocknen, fordert sie auf, gegen ihre Natur zu handeln. Sie kennen gar nichts anderes als den Sumpf und halten ihn für normal.

LG
Ekki
JamesBlond (63)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Gracias, James. Ja, die Opferbereitschaft derer, die Kröten schlucken, muss grenzenlos sein, denn die Verdauung wird nicht schmerzfrei verlaufen. Ich fürchte nur, dass die Opferbereiten gar nicht so schnell schlucken können, wie sich die Kröten vermehren. ^^
JamesBlond (63) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Der Mensch ist, was er isst.

 loslosch (04.06.15)
ich tu mich schwer mit dem bild von der allianz zwischen störchen und fröschen. eine mesalliance.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Ganz einfach, sie haben zeitlich befristet gemeinsame Interessen, damit die Wühläuse ihnen den Sumpf nicht trockenlegen. Mesalliance ist auch möglich. Du kannst die Allianz auch unheilig nennen.
Agneta (62) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Genau, Agneta. So ist es gemeint. Merci.

 modernwoman (04.06.15)
hi ekki, haben schon so viele geschrieben, da sage ich dann nur noch; gut gemacht ;) lg conny

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Grazie, Conny. Ich wünschte mir natürlich weniger Sumpf. Dafür nähme ich in Kauf, schlechter zu schreiben.

LG
Ekki
Graeculus (69)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Danke, Graeculus. Ich meine, dass ich losloschs Frage klar beantwortet habe, dass es unter den Korrupten unterschiedliche Interessen gibt. Deshalb Frösche und Störche. Aber man kann auch in 4. die Störche erwähnen.
(Antwort korrigiert am 04.06.2015)
Graeculus (69) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.15:
Danke, ich habe den Vorschlag gerne übernommen.

 AZU20 (06.06.15)
Aber die Sümpfe werden zunehmend trockengelegt, lieber Ekki. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.15:
Ja, und gleichzeitig werden neue geschaffen. Danke, Armin.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (27.06.15)
Standardbehauptung der Korrumpierten: Jeder ist korrumpierbar.
Bevor ihre Korumpierbarkeit offengelegt wird, behaupten sie natürlich das genaue Gegenteil.

Selten so politische Aphorismen von dir gelesen. Und ich finde es gut.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.06.15:
Ich danke dir vor allem dafür, dass du die Aphorismen politisch verstehst, Trekan.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram