Die Waffe des Schwächeren

Satire zum Thema Wut

von  loslosch

Est enim ira ulcisci libido (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Tusculanae disputationes; später weit verbreitet, u. a. bei Augustinus, De civitate dei). Zorn ist nämlich die Begierde, sich zu rächen.

Zorn ist oft die Rache des kleinen Mannes. Er lauert auf seine Stunde, die des David. Ballt die Faust in der Tasche. Sie soll vom Objekt der "Begierde" nicht erkannt werden. Manchmal aber doch. Der Autofahrer droht mit der Faust und braust von dannen. Drohung als Frustverarbeitung, Hilflosigkeit in einer Drohgebärde. Oft auch in Gesprächen mit unbeteiligten Dritten: "Der darf mir nicht im Dunkeln begegnen." So gebärdet sich der David der Postmoderne.

Manchmal nimmt diese Pose auch groteske Formen an. Als Günter Grass nach der SPD-Wahlniederlage im Herbst 1965 den Dicken (Ludwig Erhard) öffentlich anging, reagierte dieser äußerst gereizt und beschimpfte ihn und den Schriftsteller Rolf Hochhuth als "ganz kleine Pinscher". Ja, solch kleine Tiere besitzen ein enormes akustisches Drohpotential.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (04.06.15)
Marcus Porcius Cato machte da ein Ausnahme. Er war zornig über Fehler seiner Sklaven. Statt sie aber zu strafen, entließ er sie mit den Worten: "Freuet euch, dass ich zornig bin." Er, der Stärkere, setzte die Waffe des Zorns nicht ein. Das bestätigt deine Aussage, dass Zorn die Waffe des Schwächeren ist.
(Kommentar korrigiert am 04.06.2015)

 loslosch meinte dazu am 04.06.15:
der dicke hat diese waffe eingesetzt. er war augenscheinlich der intellektuell unterlegene.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 04.06.15:
Er war keineswegs der intellektuell Unterlegene. Er wollte warten, bis sein Zorn sich abgekühlt hatte, um gerecht strafen zu können.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.06.15:
der dicke ist doch der mit der zigarre!

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 04.06.15:
Alles klar.
JamesBlond (63)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 04.06.15:
dank für die bibelkunde. "... seine Stunde, die des David", des kleinen mannes!

die stunde des experten, des großen ...
JamesBlond (63) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(04.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.06.15:
augustin liegt nicht selten falsch. übrigens wird die unterscheidung zwischen zorn und wut meist nur von ästheten gemacht. ähnlich angst und furcht (angst vor dem krieg, furcht vor dem bären).
Graeculus (69) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.06.15:
s. o., mein text. u. a. augustin, de civitate dei, meinte ich.
Graeculus (69) meinte dazu am 04.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram