Einmalig

Essay zum Thema Entwicklung(en)

von  LotharAtzert

"Veranlagung ist das Erwirkte aus vorangegangener Ursache. Insofern "passt" sie immer zu dem, der sie hat."

Bei der Geburt ist jeder Mensch einmalig. Doch von da ab wächst die Gefahr, sich an die Einmaligkeit Anderer anzupassen, sei es aus Mutlosigkeit, Bequemlichkeit, aus Partizipationsgründen, Erziehung, was auch immer ...

Mit Einmaligkeit ist nicht gemeint, man sei herausragend über andere, sondern ihre Präsenz  ist um des universersalen Gleichgewichtes willen. Jedes Leben kommt mit dem Auftrag in die Welt, durch die Annahme seines Schicksals eine Lücke zu schließen.
Das impliziert zugleich, daß sich jeder am Universum vergeht, sobald er seine Anlage brach liegen läßt und sein Fähnlein lieber nach der Anlagengestaltung anderer richtet.

Was ich als Anlage mitbringe, das habe ich im Laufe des Lebens zur Gestalt zu erwecken. Alles zu seiner Zeit. Anderes steht nicht zur Verfügung. Außer ich vergreife mich am Eigentum respektive der Eigentümlichkeit der Erfolgreichen.
In einem solchen Fall der "Nachahmung" veruntreut man die eigene Einmaligkeit und wird als Schicksalsloser von der sozialen Herde verbraucht.

Veranlagung ist das Erwirkte aus vorangegangener Ursache. Insofern "passt" sie immer zu dem, der sie hat.
Schwierig wird es, wo sie nicht in die Norm ihrer Zeit passen will. Da trennt sich dann der Weizen von der Spreu, wie man so sagt. Denn was getan werden muß, das muß getan werden. Und zwar von dir - als dem, der die entsprechende Anlage dazu hat.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

JamesBlond (63)
(05.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.06.15:
Nein nein nein ...
Zu widersprechen könnte zu Deinem Auftrag gehören (- ich kenne Deine Anlage nicht, kann also nicht viel dazu sagen)
Das "Klappe halten" kann auch Initialzündung sein. Was andere zu einem sagen - nun weiß ich ja, Du bist Sonne-Widder - da wird jede Ungereimtheit zur Herausforderung, um dagegen anzugehen ... ist schon alles in Ordnung so, auch wenn du mir nicht glaubst.-)

Warst Du das mit dem "gruselig"?
(Antwort korrigiert am 05.06.2015)

 LotharAtzert antwortete darauf am 05.06.15:
Keine Antwort, das heißt Du warst es, James.
Mir gruselt mehr vor dem Heer der angepassten Feiglinge.
(Antwort korrigiert am 05.06.2015)
JamesBlond (63) schrieb daraufhin am 05.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 05.06.15:
Das ist auch einmalig. Laß es gut sein.
BabetteDalüge (67) ergänzte dazu am 06.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.06.15:
Ja so ist die Welt.
Sagst du einem, er sei einmalig, schreit er passenderweise "du Nazi". Oder besser gesagt "Hehe, du Nazi".
Und kompensiert wird dann mit einem netten Sonettchen.
(Antwort korrigiert am 06.06.2015)
Graeculus (69)
(05.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.06.15:
Nein, das würde ich nie wagen, sondern wage waag-halsiger:
Blinden kann man nichts von Farben erzählen. Die sehen in allem ein schwarzes Hakenkreuz, wo nicht den Totenkopf der SS, welche das Heer der Engel ins Dunkle wendete. (Hat nicht Himmler den Gral gesucht, bis er von Hitler zurückgepfiffen wurde? Siehe Wewelsburg und so)

Nein, ich sehe in James' Worten nur ein Diskreditieren auf dieselbe Art der Nazis, wie er sie meiner Darstellung unter-stellt und nenne diese humoristische Doppelzüngigkeit unlauter.

Schuld verliert ihre schmerzhafte Bedeutung, sobald klar ist, daß was man verursacht, man die Auswirkung zu erleiden hat (Karma als Erwirktes des Verursachten) Jeder baut sich sein eigenes Gefängnis im universalen Denkgebäude. In einer entsprechenden späteren "Welle" oder meinetwegen Re-Inkarnation manifestiert sich das Gelumpert. Wie man in den Wald ruft - von mir ist diese Weisheit nicht.
Manche bauen natürlich statt am Selbst-Gefängnis an Luftschlösser. Das ist immerhin nicht so eingesperrt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram