Der Philosoph

Gleichnis zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  Kot-Producer

Erhaben steht der weise Philosoph auf dem Gipfel des Berges und blickt spöttisch hinunter auf die Menschheit.

"Sie sind wie Ameisen.", denkt er sich. "Sie leben in ihrer kleinen, verworrenen Welt und gehen emsig ihrer Arbeit nach. Jedoch werden sie nie das große Ganze, den Sinn ihrer Existenz begreifen."

Dabei bemerkt er nicht, dass er nur auf einem großen Stein steht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Al_Azif (34)
(08.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kot-Producer meinte dazu am 08.06.15:
Aus Ameisensicht ist das sicher sehr witzig, wenn man zwei Männer auf je einem Stein sitzen sieht und die sich streiten, wer den Größsten hat

 Owald antwortete darauf am 08.06.15:
Moment ... sitzen? - Ich dachte, der Philosoph, der Weise, stünde ... ? Jetzt bin ich verwirrt und kurz davor, von meiner eigenen (Ameisen-)Säure zu kosten.
Beste Grüßse
O.

 Kot-Producer schrieb daraufhin am 09.06.15:
Nun ja, nach meiner Erfahrung dauern gerade solche Diskusionen immer besonders lange, da irgendwie jede Partei meint, dass sie und nur sie absolut im Recht ist und keiner von beiden auch nur ansatzweise nachgeben will. Jeder will das letzte Wort haben, auch wenn das Thema eigentlich völlig irrelevant ist. Da ist es ja nur logisch, dass man sich irgendwann hinsetzt. Gerade weil es ja auch schwierig ist auf so einem Stein das Gleichgewicht zu behalten.
Al_Azif (34) äußerte darauf am 09.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kot-Producer ergänzte dazu am 11.06.15:
Die Diskussion zwischen Autor und Philosoph, wer den größeren Stein hat.
Al_Azif (34) meinte dazu am 11.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kot-Producer meinte dazu am 12.06.15:
Mich überfordert zur Zeit eher, dass ich mich selber hier inzwischen als Dreifaltigkeit sehe: Nicht nur, dass ich der eingebildete Philosoph bin. Jetzt muss ich auch noch der Autor sein, der erkennt, dass der Philosoph eigentlich auch nur eine bessere Ameise ist und der Überautor, der erkennt, dass der Autor eigentlich auch nicht besser ist, als eine Ameise. Wobei doch eigentlich schon der Autor diese Erkenntnis erlangt haben sollte. Aber ich denke, ich werde kein Ende mehr sehen, wenn du genauso denkst, wie ich.
(Antwort korrigiert am 12.06.2015)
Overwolf (37)
(12.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram