Es war einmal ...

Kurzgedicht zum Thema Nonsens

von  Peer

Es war einmal ein Wareinmal
das war schon lang gewesen.
Und weil es einmal war kann man
vom Wareinmal hier lesen.

Es war einmal ein Wareinmal,
das fiel der Zeit zur Beute.
Und wenn es nicht gestorben wär,
dann lebte es noch heute.

Es war einmal ein Warzweimal,
dass sah man paarweis gehen,
floh Hand in Hand mit Wareinmal
und ward nicht mehr gesehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (29.06.15)
'... muss stimmen, stand schließlich in der Zeitung!'
'Da haben wir 's scharz auf weiß'

Deine Zeilen bringen 's knackig auf den Punkt, sind witzig zu lesen und liefern gleichzeitig einen Denkanstoß. Nonsens ist das bestimmt nicht, auch wenn es sich als Hofnarr 'Wareinmal' verkleidet hat.
Ein 'war einmal' würde ich als Bezeichung zusammen und groß schreiben.
Der letzte Vers liest sich rhythmisch nicht so gut ('stünd' unbetont und dafür Betonung auf 'es' klingt ein wenig zwanghaft), da könnte man noch etwas nachbessern.

Zum Beispiel:
Und wenn es nicht gewesen wär,
wär 's hier auch nicht zu lesen.


Liebe Grüße
mona
(Kommentar korrigiert am 29.06.2015)

 Peer meinte dazu am 29.06.15:
Das "Wareinmal" als Nomen habe ich gerne umgesetzt.
Die Wortfolge "wär's" auf das vorherstehende "wär" gefällt mir persönlich nicht so, weshalb ich deinen Vorschlag nur zur Hälfte aufgegriffen habe.;-) Lieben Dank jedenfalls für die konstruktive Kritik, die das Werkchen verbessern half.:-)
LG Peer

 niemand antwortete darauf am 29.06.15:
Mir gefällt monalisas Vorschlag sehr gut, aber es ist Dein Gedicht,
da habe ich nicht viel reinzureden LG Irene

 Peer schrieb daraufhin am 29.06.15:
Nun ja, liebe Irene, ich habe die Vorschläge ja auch zu 0,75% umgesetzt, und was davon nicht, habe ich ja begründet.;-)
LG Peer
chichi† (80)
(29.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 29.06.15:
Liebe Gerda,
ich hatte zunächst auch vor, es mit etwas "Märchenhaften" zu betiteln, mich dann aber doch für die allseits bekannte Redewendung entschieden.
LG Peer

 TrekanBelluvitsh (29.06.15)
Ah... Ich bin, also bin ich! :D

 Peer ergänzte dazu am 29.06.15:
Devoro ergo sum.;-)))
LG Peer

 plotzn (29.06.15)
Witziges Gedicht, Peer! Für mich würde die Wiederholung von wär gut zu den War-iationen passen:
dann wär's hier nicht zu lesen. (würde auch den "W"-Rhythmus verstärken)

Liebe Grüße, Stefan

 Peer meinte dazu am 29.06.15:
Jetzt werde ich es wohl auf vielfachen Wunsch doch noch ändern müssen ... keine Zacke aus der Krone brech ...
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram