Falscher Alarm

Glosse zum Thema Europa

von  loslosch

Quis tulerit Gracchos de seditione quaerentes (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Saturae). Wer möchte die Gracchen ertragen, die Klage führen über einen Aufruhr?

Die Gebrüder und Volkstribune Tiberius und Gaius Gracchus (2. Jh. v. Chr.) sind als Landreformer in die römische Geschichte eingegangen. Die Forschung bestreitet mittlerweile den Ansatz, sie hätten ernstlich das Ziel verfolgt, die verarmten Landbauern zu begünstigen. Vielmehr sei ein Machtkampf innerhalb der Oberschicht der Auslöser gewesen, die sogenannte Landreform eine Begleiterscheinung. Jedenfalls haben die Gracchen viel Streit und Aufruhr bewirkt, was 200 Jahre später in den Satiren des Juvenal noch nachwirkte.

Im Angesicht der Griechenland-Tragödie gewinnt die Übersetzung in zeitgenössischer Interpretation an Aktualität: Wer mag schon die Gracchen ertragen, die über Aufruhr lamentieren und selber den meisten Staub aufwirbeln?

Setzen wir an die Stelle der Gracchen die Herren Tsipras und Varufakis und ersetzen wir Aufruhr durch Querelen (um das geplante Reformprogramm der Brüsseler "Institutionen"), lautet die Satire: Wer möchte die griechische Links-Rechts-Regierung ertragen, die über Vorschläge aus Brüssel lamentiert und per Referendum das eigene Volk in Angst und Schrecken versetzt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (30.06.15)
(...)die sogenannte Landreform eine Begleiterscheinung.
Entweder kannte Bismarck die römische Geschichte also sehr gut... oder hatte von den alten Römern noch nie etwas gehört.

Wer möchte die griechische Links-Rechts-Regierung ertragen, die über Vorschläge aus Brüssel lamentiert und per Referendum das eigene Volk in Angst und Schrecken versetzt?
Der Verdacht der Dummheit liegt da nahe. Aber wenn sich der Rest von Europa die griechischen Konservativen zurückwünscht, jene Leute die Griechenland in den Euro gelogen und alle an der Nase herumgeführt haben, und diese für verlässliche Partner hält, fragt man sich doch, ob nicht so mancher EU-Politiker aus dem selben Ei geschlüpft ist, wie Herr Tsipras. Warum hat dem griechischen Ministerpräsident denn keiner gesagt, dass man Rolli Schäuble nur einen Koffer mit 100.000 zukommen lassen muss und alles ist gut. :D

 loslosch meinte dazu am 30.06.15:
bismarck konnte viel mehr latein als ich. er frotzelte sogar im ton des schülerlateins, als er 1871 am vortag der inthronisation von KW1 gefragt wurde, wie der titel laute: kaiser von D oder deutscher kaiser:

nescio, quid mihi magis farcimentum esset. ich weiß nicht, was mir mehr wurscht ist. ))

tsipras erwägt klage vor dem EU-Gh. ein tollhaus. er gibt den clown.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 30.06.15:
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass in der Causa Griechenland, wenn man die Wahl hatte, alle Parteien immer den falschen Weg wählten. Und im Augenblick versucht sich jeder gemäß der Devise "Es ist die Schuld der anderen! Das haben wir nicht gewollt!" in Stellung zu bringen.

Bismarck würde sich im Grabe umdrehen... wenn er denn ein Grieche gewesen wäre!

 loslosch schrieb daraufhin am 30.06.15:
tsipras hat clevere verhandlungspartner gegenüber, den rolli mit den vergessenen 100.000 dm und den luxemburger mit seinem unmoralischen steuerparadies.
Graeculus (69)
(30.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 30.06.15:
denkst du an den rollstühler mit 100.000 DM?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram