Biblische Idiomatik

Groteske zum Thema Schuld

von  loslosch

In sudore vultus tui vesceris pane (Altes Testament, Genesis). Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen ....

Völlig im Kontext: ... bevor du abkratzt. Doch erst mal Brot haben. Also: Im Schweiße deines Angesichts sollst du Getreide anbauen. Goethe meinte: "Wer nie sein Brod mit Tränen aß ..." (Harfenspieler, um 1795) - und schloss schroff: "Denn alle Schuld rächt sich auf Erden." - Oder auch nicht. Oder nie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(03.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.07.15:
hier fasst der wissenschaftlich orientierte historiker nach. ich aber vermag nichts beizutragen. denkbar wäre, dass in einer längeren wärmephase der garten eden irdisch heranwuchs. darüber liest man nichts, und ich denke, da gibts keine quellen. sind alles menschliche projektionen, um von den beschwerlichkeiten hienieden abzulenken.

so, jetzt hitzefrei!

 TrekanBelluvitsh (03.07.15)
Solche Lehrsätze zeigen meistens Dinge auf, die nach Meinung der Schreiber im Argen liegen, d.h. wenn in den 10 Geboten steht "Du sollst Vater und Mutter ehren", glaubten die Verfasser, dass die jungen Menschen ihren Eltern nicht die Ehrerbietung entgegenbrachten, die sie verdienten.

Dem folgen glaubte der (oder die) Verfasser jener Zeilen, dass nicht genug Menschen hart genug mit ihren Händen arbeiten würden. Man könnte meinen er würde damit z.B. jene kritisieren, die anstatt selbst zu arbeiten, ihr Geld für sich arbeiten lassen. Demnach ist das ein sehr altmodischer Lehrsatz, den heute wohl noch nicht einmal jemand in der Union unterschreiben würde.

P.S.: Lege gleich Sloty auf meinen Küchentisch, damit sie die Küche aufräumen.

 loslosch antwortete darauf am 03.07.15:
sloty doch nicht, teuros!

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 03.07.15:
Kleiner politisch inkorrekter Witz mit unseren Nachbarn in Mitteleuropa...

 loslosch äußerte darauf am 03.07.15:
demnächst die anekdote, dh wahre geschichte, aus dem polen der 1980er jahre. die DM als schmiermittel!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram