IN DER PSYCHIATRIE

Songtext zum Thema Seele

von  HarryStraight

In der Psychiatrie
wirst du mit Stimmen gequält.
Sie schallen vom Flur zu dir;,
es wird von deinen Sünden erzählt.
Und in der Kantine
reden alle über dich,
was du wieder getan hättest,
und du wärst so widerlich.

In der Psychiatrie
kriechen Ärzte in dich rein,
nehmen Besitz von deinem Körper
vom Scheitel bis ins Bein.

Und Abends vorm Schlafengehen,
da kommt die "Da Wackler"
und klaut dir deine Seele,
die sündiger als das Pack war.
Und nachts kannst du nicht schlafen -
dein Bettnachbar redet im Schlaf
und zieht über dich her,
ihre schlimmste Straf.

In der Psychiatrie
kriechen Ärzte in dich rein,
nehmen Besitz von deinem Körper
vom Scheitel bis ins Bein.


Anmerkung von HarryStraight:

"Da Wackler" steht für "böse Märchenhexe", die kommt um unsre Ängste beim Wort zu nehmen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (09.07.15)
Mich lässt es entfernt an jiddische Lyriker wie Gebirtig denken.

Allerdings einen, der möglicherweise einzig eventuell vorhandene Psychiatrie-Erfahrungen bedichtet.

Mir sagt ein solches Lied zu. Ich wünsche dem Autor, dass bald Komponisten seine Lieder entdecken und vertonen.

Auch nur einen Komponisten mit mehreren Vertonungen fände ich sinnvoll.

Es ließen sich nicht nur Patienten, sondern auch Angehörige und sonstige Kunstinteressierte damit ansprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mordechaj_Gebirtig
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram