Der gute Mensch

Erörterung zum Thema Psychologische Phänomene

von  loslosch

Semper homo bonus tiro est (Martial, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Epigrammata). Ein guter Mensch bleibt immer ein Anfänger.

Die zeitgenössische Interpretation zielt auf den ehrlichen, grundgütigen Menschen ab. Derselbe wird oft betrogen und bleibt ein ewig lernender. Ein zeitlos gültiger Gedanke. In der vernetzten Welt der Moderne mit erweitertem, betrügerischem Gestaltungsrahmen von gestiegener Aktualität.

Römische Sentenzen aus dem Bereich Psychologie sind stets ein Vademecum nützlicher und wirksamer Hausmittel, ohne großartigen wissenschaftlichen Unterbau, aber mit messerscharfer Beschreibung menschlicher Schwächen und Attitüden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.07.15)
"(…) macht Dich diese dumme Kuh nicht sau wütend?“ – „Doch, natürlich, aber es überrascht mich nicht, weil ich schon immer der Meinung war, dass die meisten Menschen grausam, verblödet und niederträchtig sind.“ – „Ach, komm schon, Becker. Wenn ich davon ausgehen würde, müsst‘ ich auch davon ausgehen, dass die ganze Welt einfach kacke is‘!“ – „Danke schön! Genau das versuch‘ ich Dir seit vielen langen Jahren jeden Morgen von Neuem wieder mitzuteilen. Danke schön."
(Reggie und Becker in der US-Sitcom Becker, Hervorhebung TB, mit Freude!)

...der Gegenentwurf...irgendwie...

 loslosch meinte dazu am 09.07.15:
da spiele ich in einer älteren liga ...
rochusthal (71) antwortete darauf am 09.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.07.15:
na klar. goethe hat das etwas umgeformt. vir passt gut zu tiro.

 niemand äußerte darauf am 09.07.15:
@ Lo
meiner Meinung nach gibt es keine "guten Menschen" und wenn man solche glaubt zu wissen, dann sind diese nicht gut vom Grund auf, sondern blauäugig und naiv, manchmal auch total harmoniesüchtig. Sit tragen gerne eine rosarote Brille auf ihre Nase. Was es gibt und ich hoffe, dass es so bleibt, ist der sich ums Gute Bemühende und solches geht nur durchs Denken und an sich Arbeiten. Ich zweifle auch an den Menschen liebenden
Spezies. Mir sind die einander Achtenden wesentlich lieber.
Diese ewig Liebenden sehen in jedem und sei er noch so eine Sau
einen wertvollen und tollen Typen, dem man alles und jedes verzeihen sollte, weil er ein Mensch ist, was auch immer das zu bedeuten hat. LG Irene

 loslosch ergänzte dazu am 09.07.15:
die kandidatin kriegt 100 punkte. (frei nach lou van burg.)
Graeculus (69)
(09.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.07.15:
 nach goethe.

rochusthal sei dank.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram