Florence Foster Jenkins (1869-1944) - die heilige Schutzpatronin aller Lit-Foren Autoren

Kritik zum Thema Literatur

von  toltec-head

Lit-Foren Autoren begehen alle zu sehr den Fehler, sogenanntes Können unter Beweis stellen zu wollen. Sein Nicht-Können zu zelebrieren - darauf käme es an!

Jedes Posting ein Desaster, außer für einen selbst. Ungequält von Selbstzweifeln rauschenden Applaus entgegennehmen, ohne wahrzunehmen, dass aus dem Publikum weniger Freude und Rührung schallt denn Schadenfreude. Singen, aber derart daneben und wahnwitzig falsch, dass es ordentliche Musikalität und Durchschnittsleistung wie in der Literatur à la Burkhard Spinnen oder Jenny Erpenbeck in den Schatten stellt. Diva-Allüren zeigen, sich rar machen, nur noch ein Mal pro Woche etwas posten. Schließlich dazu übergehen, nur noch einer Gruppe Auserwählter Zugang zu seinen Texten zu gewähren. Textarbeit? Warum, wenn beim ersten Reinhämmern in die Tastatur gleich alles so überzeugend ist, dass man nicht einmal mehr Korrektur lesen braucht.

Zitat: "Die Leute mögen vielleicht behaupten, dass ich nicht dichten kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gedichtet hätte."

Nicht wie ein Text ist, ist das Mystische, sondern dass er ist (Wittgenstein).

Kritik in unerschütterlichem Selbstbewusstsein in Neid umdeuten. Schließlich schreibe ich nicht selbst, sondern "es" schreibt aus mir. Die Worte werden mir von einem großen Anderen diktiert. Wenn die Leute das nicht wahrhaben wollen, die Stimme des großen Anderen nicht hören, so ist dies ihre Schuld, nicht meine. Ich jedenfalls höre die Stimme des großen Anderen stets in mir.

Aus einer Zeitung: "Sie traf nur ein paar Noten; die übrigen ließen hoffen. Sie erkreischte sich neue Höhen. Doch für die Sängerin war es ein großartiger, wenngleich später Triumph".

Florence Foster Jenkins - die heilige Schutzpatronin aller Lit-Foren Autoren. Die meisten Lit-Foren Autoren begehen allerdings den Fehler, sich einen bloßen Stümper wie Hesse als Schutzpatron zu wählen. Was wären Lit-Foren schön, wenn alle voller Jenkins wären!


Anmerkung von toltec-head:

 Die Königin der Nacht

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (15.07.15)
Es ist dir nicht gelungen, mich davon zu überzeugen, dass du nichts kannst. Also strenge dich an.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram