Was bleibt uns noch für Zeit

Gedankengedicht zum Thema Lebensbetrachtung

von  Jorge

Was bleibt uns noch für Zeit zum Reden,
zum Schreiben, Lieben, glücklich sein?
Der Zeitverlust trifft einen  jeden.
Da hilft kein Geld aus dieser Pein.
.
Drum mach was aus dem Rest der Tage,
der Zeit, die dir zum Leben bleibt.
Denn selten bessert sich die Lage,
wenn man im Strom ganz passiv treibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(18.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 18.07.15:
Wir wissen es, Gerda.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(18.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 18.07.15:
Vielen Dank Uwe für die bestätigende Sicht.
Dir ein sommerliches Wochenende
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (18.07.15)
Eine Aufmunterung, die immer wieder nötig ist, Jorge.
Die erste Strophe würde ich leicht verändern:

Was bleibt uns noch für Zeit zum Reden,
zum Schreiben, Lieben, (g)lücklich sein?
Der Zeitverlust trifft einen jeden.
Da hiflt kein Geld aus dieser Pein.

Liebe Grüße
Ekki

 Jorge schrieb daraufhin am 18.07.15:
Danke für deine Mühe Ekki.
Das mit dem kleinen (g)lücklich verstehe ich nicht richtig.
Bei einen in der 3.Z. wäre eine Silbe zu viel.
Die letzte Zeile werde ich in diesem Sinne ändern.
LG
und auch dir ein schönes Wochenend
Jorge
(Antwort korrigiert am 18.07.2015)

 tulpenrot äußerte darauf am 18.07.15:
Hallo Jorge,
die Zeile müsste rechtschreibmäßig so geschrieben werden:
"zum Schreiben, Lieben, Glücklichsein?"
meine ich mal so einfach. Es sind ja substantivische Ausdrücke geworden durch das "zum" = zu dem Schreiben usw.
LG
Angelika

 Jorge ergänzte dazu am 18.07.15:
Danke dir Angelika, jetzt weiß ich auch, was Ekki mit dem kleinen glücklich meinte.
Laut Duden Rechtschreibprüfung wird glücklich in dem Fall klein geschrieben. Ich habe es geändert.

Jetzt gehe ich in den Pool
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.07.15:
Jorge, ich würde den Vorschlag von Angelika übernehmen: Glücklichsein. (Meiner ginge auch, aber dann müsste man Sein wegen zum groß schreiben.)
Tut mir leid, dass ich dich verunsichert habe.

Liebe Grüße
Ekki
janna (66) meinte dazu am 18.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 18.07.15:
Hallo Jorge,
ich weiß nicht, wo im Duden das so steht. Ich denke aber, dass es wie bei der Substantivierung von "schreiben, lieben" um dasselbe handelt, die beiden Wörter werden nun groß geschrieben ="Schreiben, Lieben", nämlich um eine Substantivierung des zusammengesetzten Ausdruckes "glücklich sein", der dadurch zu dem groß und zusammen geschriebenen "Glücklichsein" wird, also zu einem Substantiv.
Falls ich da falsch liegen sollte, würde ich gerne wissen, wo im Duden es anders steht.
LG
Angelika
P.S. Hab mich richtig in meinen eigenen Worten verheddert - jetzt ist es wohl stilistisch besser - und außerdem haben sich die letzten beiden Kommentare mit meinem überschnitten ...
(Antwort korrigiert am 18.07.2015)

 Jorge meinte dazu am 18.07.15:
So viel habe ich noch nie geändert. Aber Ekki hatte ursprünglich Recht und ich habe die Silben falsch gezählt.
Nun belasse ich es bei der Variante. Ich danke euch allen und bereite mich auf einen spannenden Restaurantbesuch vor.
Hasta luego
Jorge

 tulpenrot meinte dazu am 18.07.15:
Lieber Jorge,

entschuldige, dass ich so hartnäckig bin. Es geht doch nur um den EINEN Ausdruck, den es der Rechtschreibung wegen noch zu verbessern gilt.
Also so müsste es sein:

Was bleibt uns noch für Zeit zum Reden,
zum Schreiben, Lieben, Glücklichsein?
Der Zeitverlust trifft einen jeden.
Da hilft kein Geld aus dieser Pein.
.
Drum mach was aus dem Rest der Tage,
der Zeit, die dir zum Leben bleibt.
Denn selten bessert sich die Lage,
wenn man im Strom ganz passiv treibt.

LG und einen erholsamen Abend
Angelika

 Jorge meinte dazu am 18.07.15:
Liebe Angelika, gib bei Google einfach Duden ein, dann öffnet sich auch die Duden Rechtschreibprüfung.
Da kann man dann kostenlos kleinere Texte auf Herz und Nieren prüfen lassen.
So habe ich es auch in diesem Fall gemacht.
Jetzt habe ich Bier getrunken, da ändere ich ohnehin nichts mehr
LG
Jorge

 HEMM (18.07.15)
Nach dieser Anschauung lebe ich seit ich in Pension bin und es werden immer mehr Menschen um mich. Zurzeit 85 Autorinnen und Autoren, die mit mir ständig aktiv sind. Meine Frau meint aber, dass ich wenigstens am Samstag und Sonntag, wie wir noch unsere Geschäfte hatten, arbeitsfreie Tage hatte.
Die meiste Arbeit machen mir die blöden PC und Laptop (4 Stück im Haus) mit ihren laufenden Veränderungen.
Liebe Grüße zu dir und immer schön aktiv bleiben!

 Jorge meinte dazu am 18.07.15:
Bei aller anerkennenswerten Arbeit solltest du auch ab und an auf deine Frau hören.
LG
Jorge
Gerhard-W. (78)
(18.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 18.07.15:
Selbst eine kleine Kurskorrektur gegen den Strom verursacht Muskelkater und manchmal schlimmeres.
LG
Jorge

 TrekanBelluvitsh (18.07.15)
Zja, bei genauerer Betrachtung haben Don Quijote und Sancho Panza viel richtig gemacht. Mussten halt nur mit so mancher Beule bezahlen, aber das ist ja nicht Neues...

 Jorge meinte dazu am 19.07.15:
Lieber Trekan, schön, dass du iberische Aspekte siehst.
Cervantes wird nicht umsonst verehrt.
LG
Jorge

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 21.07.15:
Ich spreche kein Wort Spanisch, habe aber beide Bände in der grandiosen Übersetzung von Susanne Lang gelesen. Allein die Sprache ist ein Genuss!

 Jorge meinte dazu am 21.07.15:
Nochmals Dank. Beim kleinen Bier biete ich dir
einen Sprachkurs gratuito an. Du sollst mal sehen, wie schnell man Spanisch lernt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram