Foren-Hamlet

Gedicht zum Thema Theater

von  toltec-head

Gentlemanlike postend, dabei immer lesend im Buche seiner selbst. Ein lebendes Hoch-Zeichen verschmäht er, Texte anderer auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Aber es genügt ihm auch nicht, die Einsamkeit des Denkers unter Menschen zu symbolisieren; innerlich völlig unbeteiligt schlachtet er sie zufällig ab oder schaut zumindest zu wie sie sterben. Die schwarze Präsenz des Zweiflers vergiftet die Atmosphäre, so dass er sich normaler Weise nicht die Hände schmutzig machen muss, die Figuren hinter einem Vorhang hervor zu erstechen.

Dann, in offensichtlichem Kontrast zum Zauderer, sehen wir Fortinbras in seiner Rolle als General, effektiv aber nicht tödlicher als Er. Diese üppige und stagnierende Übertreibung von Mord (dessen Idee sich als die eigentliche bleibende Bedeutung des Stücks entpuppt) erzielt sozusagen seine vulgäre Manifestation als dieser Agent militärischer Zerstörung die Bühne räumt mit seiner Armee von Gemeinplätzen im Schall von Trompeten und Trommeln.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram